Groove Now
Groove Now
Basler Veranstaltungskalender
Jazz 'n' More
Jazz 'n' More
Damen-Supergroup

JaneLeeHookerNoBCDCoverDer Name leitet in die Irre. Denn Jane Lee Hooker ist nicht nach Zakiya Hooker und John Lee Hooker Jr. eine weitere Nachkommenschaft des berühmten «Boogie Man» John Lee Hooker (1912–2001), sondern es handelt sich hier um eine Band von 5 weissen Bluesmusikerinnen aus New York, die sich in 11 Titeln ihre Seele aus dem Leib singt, was vielleicht damit zusammen hängt, dass die Musik beim ersten Eindruck überzeugen muss, wenn man sich Hooker nennt. Die Damen nehmen sich unterschiedlicher Titel an, wobei sie den Gesangstext nur manchmal an ihr Geschlecht anpassen. Muddy Waters Mannish Boy bleibt so ein Junge, aber Albert Kings The Hunter wird umgeschrieben zu: «A handsome man like you is my only game», und die Anspielung auf die «Love Gun» wirkte dadurch etwas weniger sexistisch. Memphis Minnies Bumble Bee passt dafür wieder perfekt.

Das Album wirkt etwas zusammengewürfelt, sowohl was die Track List angeht wie auch die Band, die aus offenkundig guten Leuten besteht, die eine musikalische Bühne bieten. Die fünf Musikerinnen sind Dana «Danger» Athens (Gesang), Tracy Hightop und Tina «T-Bone» Gorin (Gitarren), Hail Mary Z (Bass), Melissa «Cool Whip» Houston (Schlagzeug) und sie haben alle für sich Erfahrungen gemacht in anderen Bands und sie bilden nun eine weibliche Super Group mit dem Namen Jane Lee Hooker. Die Stimme der Sängerin ist nicht überragend, was sie mit viel Anstrengung wettmacht und so sind die 11 Titel eine interessante, aber beileibe nicht zwingende Variation der Originale. Es scheint, als habe das Einspielen des Albums grossen Spass bereitet, und als Erstling ist es auch ansprechend, wenn auch nicht durchgehend überzeugend.

1. Wade in the Water 4:32
2. Mean Town Blues 5:08
3. I Believe to My Soul 5:20
4. Bumble Bee 4:57
5. In The Valley 3:29
6. Free Me 3:42
7. The Hunter 3:37
8. Champagne and Reefer 4:09
9. Didn't It Rain 6:17
10. Mannish Boy 5:02
11. Shake for Me 5:40

 

Bewertung insgesamt (0)

0 von 5 Sternen
Kommentar hinzufügen
  • Keine Kommentare gefunden

Kürzlich angehört

DevonAllmanRideOrDieCDCover
Comments0
Der eigene Weg

«Rock-Gitarrist, aus Texas, Alter Mitte vierzig, mit Band und einiger Erfahrung, sucht seinen Platz…

NicoBrina25HoursCDCover
Comments0
Groovy und beschwingt

25 hours, 8 Days a Week, so heisst Nico Brinas 13. Album. Nun wissen wir endlich, wie der Bieler…

SiCranstounOldSchoolCDCover
Comments0
Perfekt nachempfunden

Der Engländer Si Cranstoun hat sich der Vintage-Musik verschrieben, sein Engagement mit seiner…

GreyHoundGeorgeAndyEggertLongestRoadCDCover
Comments0
Bewährtes Duo

Der norddeutsche Slide-und Roots-Gitarrist Greyhound George wurde schon vermehrt mit seinen Alben…

ZedMitchellBandOnStage
Comments0
Durchs Jahr mit Zed Mitchell

Zed Mitchell hat lange auf seine Chance gewartet, und allmählich wird es Zeit für ihn,…

FurhammerTarredFeatherdCDCover
Comments0
Eindrückliches Studiodebut

Die Schweizer Band mit dem eingänglichen, weil einzigartigen Namen Furhammer legt mit…

DanPatalanskyIntroVertigoCDCover
Comments0
Das muss kesseln

Südafrikas Hard-Bluesrock-Gitarrist Dan Patlansky hat der Bluesnews-Redaktion seine zweite CD…

ERicClaptonLiveSanDiegoCDCover
Comments0
Recycling Eric

Ende September ist ein Doppel-CD-Album erschienen von der allgemein als grossartig empfundenen Tournee…

BethHartFireontheFloorCDCover
Comments0
Beth Harts Altersrente

Die amerikanische Sängerin Beth Hart hat eine Stimme wie geschaffen für den Blues. Auf ihrem…

AllenToussaintaltAmericanTunesCDCover
Comments0
Jung oder Alt — das Genie bleibt

Der erste Todestag des Komponisten, Arrangeurs, Songschreiber, Produzenten und…

RollingStonesBlueAndLonesomeCDCover
Comments0
Blues als Teamleistung

Mit grossem Tamtam wurde das neue Album der Rolling Stones angekündigt. «Back to the Blues»…

Kommende Gigs

19Jan
Do 19 Jan, 2017
19:00h
Jam Session Egg

21Jan
Sa 21 Jan, 2017
21:00h
Sugarpuffs

21Jan
Sa 21 Jan, 2017
21:30h
HAMP GOES WILD

22Jan
So 22 Jan, 2017
20:30h
Marcia Ball & Band

23Jan
Mo 23 Jan, 2017
20:00h
Pat & The Blueschargers

23Jan
Mo 23 Jan, 2017
20:00h
Earl Thomas & Band

26Jan
Do 26 Jan, 2017
20:00h
Roli Frei & Soulful Desert

Login

Mitglied bei