Als iCal-Datei herunterladen
Rozbub
Samstag, 8. März 2014, 21:30
Aufrufe : 516
 
Musikalische Revolutionen sind selten geworden. Was Manuel Bissig mit seinem Projekt Rozbub jedoch am ausarbeiten ist, wird in der Deutschschweiz Wellen schlagen. Der 24jährige Gitarrist, Sänger und Songschreiber verbindet schmutzige Gitarrenriffs im Stil eines Jimi Hendrix mit Mundarttexten und ist im Begriff die repetitive Schweizer Mundartszene aus einem langen Winterschlaf zu erlösen. Bissig stand bereits als 17jähriger auf der Bühne und spielte mit der Hendrix- Coverband „Vodoo Brothers“ die Stücke des Meisters. Die Bühnenerfahrungen, die er dabei sammeln konnte, bedeuteten einen wertvollen Grundstein für Bissigs zukünftiges Musikschaffen: 2008 war der damals 21jährige bereit sich mit seinen eigenen Songs dem Urteil des Publikums auszusetzen. Unter dem Namen „Manao“ veröffentlichte Bissig sein Debüt „Wait A Second“ und stiess damit auf grosse Resonanz: Airplay auf verschiedenen Schweizer Radiostationen (u.a. Radio Swiss pop, DRS Virus) / Auftritte im TV (SF2 Musiclab) und diverse Konzerte (u.a. Honky Tonk Festival, Schüür, Huis-Festival) waren der Dank für diesen Schritt. Doch als Manao war Manuel Bissig noch nicht am Ziel seiner Träume. «Ich will die Musik spielen, die ich liebe und dazu singen wie mir der Schnabel gewachsen ist» gab Bissig zu Protokoll, verabschiedete sich von seinem Pseudonym Manao und damit von der englischen Sprache und dem poporientierten Songwriting.Mundart-BluesrockWährend viele Schweizer Bands CDs produzieren und sich erst danach Gedanken machen, wie sie das Produkt vermarkten sollen – testete Manuel Bissig alias Rozbub sein neues Songmaterial bei Live-Konzerten auf der Bühne. Rozbub fand schnell erste Fans – unter ihnen auch der renommierte Musiker Reto Burrell. «Als ich Rozbub zum ersten mal hörte war mir klar, dass im 'Mundart Rock' ein neuer Meilenstein gesetzt wird. Diese Band rockt den Blues als gäbe es kein zurück!» so Burrell über das musikalische Potenzial von Rozbub. Die beiden fanden sich schnell und für Bissig ist klar: «Reto Burrell ist als Mentor und Produzent von Rozbub die Idealbesetzung». «Ist Woodstock ein Vorort von Luzern?» wenn sich die Leute diese Frage im Herbst 2012 stellen weiss Manuel Bissig, dass er alles richtig gemacht hat.www.rozbub.ch

Veranstaltungsort: Langstars



 
 
 

Bewertung insgesamt (0)

0 von 5 Sternen

Einen Kommentar verfassen

Als Gast kommentieren

0
  • Keine Kommentare gefunden

Mitglied bei