Kurt Bislin (1958 - 2024)
Ostschweizer Bluesmusiker
Kurt Bislin wurde am 20. Mai 1958 in Wangs geboren und verstarb am 16. Juli 2024.
Mit 14 Jahren investierte Kurt seinen letzten Fünfliber um sich im Ausverkauf eine LP von Lightnin' Hopkings zu ergattern, ohne zu wissen worauf er sich einliess. Der Blues, der ihm der Plattenspieler offenbarte, sollte Kurt durch sein Leben begleiten. Der Ostschweizer griff mit 17 zur Gitarre, spielte anschliessend auch Bluesharmonika und Schlagzeug. Zudem war er auch Sänger, Produzent und Songwriter.
Kurt Bislin spielte in den Formationen Bislin&Forlin, Genuine Blues Trio, Bluecaster, Raindogs, The Donkey Biters bzw. D-Biters Blues Band und mit Cla Nett als The Second Cousins. Warum es zwischen Cla und Kurt so gut harmonierte wurde klar als sie entdeckten, dass sie Grosscousins waren. Ihre beide Grossväter waren Brüder.
Zu den musikalischen Höhepunkten zählte für Bislin die Arbeit mit US-amerikanischen Bluesmusikern wie Aron Burton, Larry Burton, Zora Young, Mojo Buford, Sugar Blue, Doug Legacy und Mark Shark sowie Auftritte am Montreux Jazz Festival, am Palèo Festival in Nyon, beim Out In The Green in Frauenfeld oder beim Blues Festival Basel.