Zum Hauptinhalt springen

Alben

Jim Keller - End Of The World

Jim Keller End of the World

Jim Keller kennt das Music Biz aus allen Perspektiven. Der Singer/Songwriter ist nicht nur auf der Bühne und im Studio ein gewiefter Fuchs, er fungierte lange Jahre hinter den Kulissen als Direktor der Glass Music Publishing Company und arbeitete zudem mit so verschiedenartigen Stars wie Tom Waits, Ravi Shankar und Rufus Wainwright. Für sein aktuelles Soloalbum hat sich Keller zum Liederschreiben mit Byron Isaacs (The Lumineers, Levon Helm) und für den Aufnahmeprozess mit dem Produzenten und Multi-Instrumentalisten Adam Minkoff zusammengetan. Mit Minkoff am Bass und Lee Falco am Schlagzeug spielte Keller in einem ersten Schritt seine Gitarre und seinen Gesang ein. Dieses Grundgerüst erlaubte dem Duo Keller/Minkoff anschliessend, mit verschiedenen Ideen und Instrumentierungen zu experimentieren.

Stilmässig schöpft Jim Keller aus dem reichhaltigen Fundus von Funk, Soul und Rock. Er legt sein Augenmerk auf einen anständigen Groove, auf Energie und Arrangement. Der Song an sich sowie Keller’s prägnanter, leicht nasaler Gesang stehen im Mittelpunkt, lange Soli sucht man vergebens. «End Of The World» kommt als Einheit daher, obwohl von Keller kaum als Konzeptalbum angedacht. Der Grund für diesen Eindruck mag in den Texten liegen, welche eine besondere Aufmerksamkeit verlangen. Denn der Musiker Jim Keller besticht auch als Poet, der nicht nur persönliche Erlebnisse in Worte zu fassen vermag, sondern sich auf ganz spezielle Art mit Existenziellem, mit dem Lauf der Zeit, mit dem Wahnsinn der heutigen Welt, mit Leben und Sterben auseinanderzusetzen versteht.  

Jim Keller (voc, g), Adam Minkoff (b, perc, g, keys, melodica, voc, marimba, dr, mellotron, mand, vib, optigan), Tony Mason (dr, perc), Lee Falco (dr, perc), Bob Glaub (b), Scott Metzger (g), Andy Hess (b), Rich Hinman (g, pedal steel), David Luther (sax), Jacob Silver (b), Todd Caldwell (casio), Kevin Bents (g), Damian Calcagne (keys), Nick Oddy (dr prog), Chris St. Hilaire (dr, perc, keys, g, voc), Sam Wahl, Akie Bermiss, Gabby Sherba, Abby Ahmad, Tony Leone (voc)

(CD, DL, Continental Record Services)