Skip to main content

www.bluesnews.ch - Musik

Angehört: Basement Saints - Get Ready

Rockgewitter

BasementSaintsGetReadyCDCoverDie Schweizer Band Basement Saints um den Südafrikaner Anton Delen spielt Rockmusik in Reinform. Nach der ersten Veröffentlichung einer EP im Jahr 2014 ging die Band nun erneut ins Studio und sie hat ein Album eingespielt, das mit 9 Titeln eher auf der knappen Seite liegt, das aber ganz guten Einblick in die Musik der Band vermittelt. Demnach ist ihre Musik Power-Rock mit viel Zerre und hartem Testosteron-geschwängerten Gesang, was ja auch die Songtitel wie Jeans, Revolution oder Valhalla andeuten. Die 9 Titel sind weitgehend ähnlich, lediglich Third Eye und Valhalla unterscheiden sich von den anderen 7 Titeln, wobei diese beiden Songs kurioserweise so ähnlich sind, dass es schwer wird, den Unterschied zu bemerken.

Die Songs für Get Ready hat die Band im aufgenommen und selbst produziert. Da die Band noch nicht lange existiert bleibt zu hoffen, dass sich ihre musikalische Variabilität noch erweitert, aber das jetzt vorliegende Material klingt repetitiv und zeugt von wenig kreativer Eingabe oder Experimentierlust. Das Rockgewitter hat sich bewährt, die Band hat Gigs gespielt (mehr als Proben, wie sie selbst schreibt) und damit ist die musikalische Basis etwas dünn ausgewalzt. Obwohl sich ihre Musik nach eigenen Angaben als Soundtrack für Skateboard- und Snowboard-Videos grosser Beliebtheit erfreut, müsste die musikalische Vielseitigkeit noch etwas erweitert werden, um aus dem im Bandtitel genannten «Basement» hoch ins musikalische Penthouse aufzusteigen. Und vielleicht kommt dann auch etwas hinzu, was für Bluesfans interessant wäre.

1. Get Ready 4:15
2. Red Wine 3:34
3. Revolution 4:45
4. Jeans 3:09
5. High Tide 3:05
6. Wild Fire 3:34
7. Third Eye 3:31
8. Apple Tree 4:02
9. Valhalla 5:58