Skip to main content

www.bluesnews.ch - Musik

Michael van Merwyk – Fight The Darkness

Reduced to the max

MichaelVanMerwykFightTheDarknessCDCoverFight The Darkness heisst Michael van Merwyks erstes Soloalbum. Es sei «die Antwort auf die Ungerechtigkeiten des Lebens», schreibt er dazu auf seiner Website. Man könne sich «darüber ärgern, sich darüber beschweren, oder ihnen den Kampf ansagen» und darum geht es in den vierzehn Songs, die alle aus der Feder Merwyks stammen. Die Aufnahmen erfolgten «live» im Bielefelder Watt Matters Studio ohne Overdubs und sind eine One-Man-Show. Zum Einsatz kamen eine akustische Gitarre, eine Resonator Gitarre und eine Diddley Bow. Heraus gekommen ist ein wunderbares, akustisches Album irgendwo zwischen Blues, Soul und Country, meisterlich gespielt und schön gesungen, mit attraktiven Texten.

Wahre Meister beherrschen die Kunst der Reduktion. Das gilt für die bildende Kunst genauso, wie für die Schauspielerei, die Kochkunst und die Musik. Das war auch das Motto dieses Projekts. Technisch ist alles minimal: Ein Mann, eine Gitarre, ein Take pro Song. Sogar das Booklet ist einfach, schwarzweisse Bilder des Musikers und seiner Instrumente. Kein Text, ausser den Songtiteln und der ersten Strophe des titelgebenden Songs, Fight The Darkness. Auch musikalisch geht es einfach zu: keine virtuosen Gitarrentrips, keine Klangeffekte, kein Firlefanz. Watt Matters hat einen guten Job gemacht, die Qualität der CD ist hervorragend.

Die Inhalte handeln vom Alltag gewöhnlicher Menschen wie du und ich. «Echte Geschichten über das wirkliche Leben» (Zitat aus dem PR Text). Dabei geht es um die weniger schönen Seiten des Lebens: Einsamkeit, Ängste, Probleme, Verletzungen. Aber es geht auch um Angenehmes: die segensreiche Wirkung des Kaffees am frühen Morgen, oder die Freuden, die eine gut kochende Freundin bereitet.

Merwyk beweist mit diesem Album eindrücklich seine Qualitäten sowohl als Gitarrist und Sänger, wie auch als Songwriter, eigentlich gefallen alle Songs auf Anhieb. Dies nicht trotz, sondern wegen ihrer Einfachheit. Roots Music vom feinsten!

Michael van Merwyk – Fight The Darkness (2017), timezone-records

1: The Well
2: Tell It Like It Is
3: Fuck You, Mr. Trouble
4: Heavy Load
5: Fight The Darkness
6: Just One Lie
7: Coffee
8: Motormouth Baby
9: Diddley Boogie
10: Count Your Blessings
11: The Way You Cook
12: So Endless The Night
13: Every Once In A While
14: If I Die Tomorrow

Reinhören

https://www.youtube.com/watch?v=ZoQtwhy7HjE