Sugar Ray Norcia & The Bluetones
Am 16./17. März 2017 konnten sich Bluesfreunde bereits zum dritten Mal davon überzeugen. Groove Now holte die Band nach 2013 und 2014 erneut ans Rheinknie, dieses Mal im neuen Spielort Atlantis. Mit im Gepäck hatte die Band ihr neues Album «Living Tear To Tear», aus dem sie auch einige Titel vortrugen.
Das Basler Publikum wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil. Die Band legte eine Show hin, die von der ersten bis zur letzten Minute begeisterte und bewies, dass sie zu Recht zu den weltweit besten Acts gehört. Dabei geschieht eigentlich nichts Spektakuläres. Es gibt auch keine Showeffekte. Es stehen einfach fünf Musiker auf der Bühne, die einerseits perfekt miteinander harmonieren und andrerseits ihre individuelle Aufgabe ebenso makellos beherrschen. Frontmann Sugar Ray Norcia spielt klassischen Harmonika Blues virtuos und unterhält wie nebenbei, locker und mit der richtigen Prise Humor. Mike Welch zaubert herrliche Soli aus den Saiten und Anthony Geraci leistet grossartige Arbeit an den Tasten. Unterstützt werden die drei von der Rhythmusgruppe aus Michael Ward, der mit dem Stehbass genauso gut umgehen kann, wie mit der Bassgitarre, sowie dem Schlagzeuger Neil Gouvin, der für einen treibenden, aber trotzdem entspannten Groove sorgt.
Norcia begrüsste sein Publikum mit der Bemerkung, er sei nicht das erste Mal hier und hoffe, auch nicht das letzte Mal. Das hoffen wir auch.
Sugar Ray Norcia, (voc, har)
«Monster» Mike Welch, (git)
Anthony Geraci, (kb)
Michael «Mudcat» Ward, (b, voc)
Neil Gouvin, (dr)
https://www.youtube.com/watch?v=mwCibylD9-I&index=1&list=PLnoReSe--Ld7JwnXNgV_G3-VuXTbXSILY