Groove Now
Groove Now
Jazz 'n' More
Jazz 'n' More
Guido Schmidt tritt ins zweite Glied zurück

Guido Schmidt2014 konnte das Lucerne Blues Festival sein zwanzigstes Jubiläum feiern. Aus bescheidenen Anfängen entwickelte sich der Anlass zum bedeutendsten Bluesfestival der Schweiz und gehört auch international zu den von Publikum und Fachwelt meistbeachteten Bluesveranstaltungen. Als erstes Festival der Schweiz wurde es 2007 mit dem prestigeträchtigen Keeping The Blues Alive Award der Blues Foundation ausgezeichnet, das Piazza Blues Festival Bellinzona erhielt diese Auszeichnung 2010. Die Liste der in den zwanzig Ausgaben aufgetretenen Künstler beinhaltet die ganz grossen Namen, viele davon traten in Luzern auf, bevor sie ihren Durchbruch schafften.

Martin «Kari» Bründler
 

Für Guido Schmidt war die Jubiläumsausgabe der richtige Zeitpunkt, als Präsident des Trägervereins per Ende März 2015 zurückzutreten. Einerseits möchte er etwas kürzer treten, andrerseits möchte er die Leitung in neue Hände legen. «Nach zwanzig Jahren erfolgreicher Arbeit wird es Zeit, die Zukunft des Festivals in die Wege zu leiten,», so der KMU Manager, «man darf den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen.» Er wird jedoch weiterhin im Verein bleiben und seine Erfahrung mit aktiver Mitarbeit bei der Programmgestaltung einbringen. Anfangs Jahr wurde er mit dem Swiss Blues Lifetime Achievement Award für seine Lebensleistung für den Blues in der Schweiz geehrt.
.
Seinen Sitz im Präsidium wird Martin «Kari» Bründler einnehmen. Der bisherige administrative Leiter des Festivals ist seit achtzehn Jahren in der Organisation dabei und bestens vertraut mit dem Konzept und der Durchführung des Anlasses. Besucher kennen ihn auch als Ansager der Konzerte. Die Kontinuität und der hohe Standard der künstlerischen Seite und die Durchführung dürften daher unverändert bleiben.

 
 
 

Kommentare powered by CComment

Newsletter abonnieren

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: