Skip to main content

Loudon Wainwright III

Older than my Old Man Now

Die aktuelle Veröffentlichung des englischen Songwriters und Sänger Loudon Wainwright III umfasst 15 Titel, und dominant ist dabei die klare und helle Stimme des Headliners, die irgendwo zwischen Paul Simon und James Taylor liegt, wenn Wainwright auch Engländer ist. Diese Stimme ist der Star aller Songs, wie sie auch daherkommen, und das ist äusserst vielseitig.

Was nämlich sofort auffällt, ist der umfassende musikalische Anspruch, er will von allem etwas: ein bisschen Songwriter à la Elton John, ein bisschen Folkeinschlag, Ragtime-Piano das klingt wie der Österreichische Kabarretist Georg Kreisler oder dessen amerikanischer Counterpart Tom Lehrer. Aber alles bleibt ein stilistische Tour de Force ohne echten Schwerpunkt. Auf The Here & the Now ist eine klar B.B.King nachempfundene Leadgitarre zu hören (nur Fill-Ins, keine Soli). Auf In C spielt er Solo-Klavier und singt einen anspruchsvollen Text dazu. Der Titelsong der CD ist dann als Country-Blues angelegt mit einer Jack-Bruce-gleichen Harp im Hintergrund, dazu Sprechgesang. Double-Lifetime ist ein Country-Song, der gut auf den Soundtrack von Oh Brother Where Art Thou gepasst hätte. I Remember Sex orientiert sich an den Amerikanischen Musicals.

 

Dazwischen gibt es auch immer etwas Blues-artiges, Date Line etwa oder Ghost Blues. Da der Fokus von Loudon Wainwright mehr auf Roots Music allgemein liegt, sind auch die Bluestitel akustisch, selbst die Bluesharp bleibt unverstärkt. Seine Titel kommen stets mit anspruchsvollen Texten daher und ohne diese macht die CD nur halb so viel Spass (I Remember Sex oder My Meds). Grundsätzlich bleibt aber festzuhalten, dass die umfassende Musikalität und das Multi-Instrumentalistentum Loudon Wainwrights zwar beeindruckend sind, aber auch etwas anstrengend. Der synkretistische Ansatz seines Repertoires erinnert aber positiv gesprochen auch an Bruce Springsteen.

Loudon Wainwright III Older than my Old Man Now (2012)

1.     The Here & The Now
2.     In C
3.     Older Than My Old Man Now
4.     Double Lifetime
5.     Date Line
6.     All In A Family
7.     My Meds
8.     Interlude
9.     Over The Hill
10.Ghost Blues
11.I Remember Sex
12.Somebody Else
13.The Days That We Die
14.10
15.Something's Out To Get Me