Geschrieben von Rolf Winter am .

Pascal Geiser - Lucky Man

Gelungener Erstling

PascalGeiserLuckyManCDCoverBlues On My Tail heisst einer der Songs auf seinem Debutalbum. Zurzeit ist ihm noch etwas anderes auf den Fersen: der Erfolg. Er gewann in Folge die «Promo Blues Night» des Basler Bluefestivals, die «Swiss Blues Challenge» und belegte den dritten Platz an der «European Blues Challenge» als erster Schweizer. Der richtige Zeitpunkt für ein Debutalbum.  Er liess sich Zeit dazu, weil er keine Kompromisse eingehen wollte. Sowohl bei der Wahl des Produzenten und der Studios, als auch bei der Auswahl der Studiomusiker setzte Geiser konsequent auf hohe Qualität. Am 18. Mai 2018 startet der offizielle Verkauf der CD.

Produziert wurde das Album in Los Angeles von Eric Corne, der unter anderem auch für die Produktionen von John Mayall, Walter Trout, Edgar Winter und Joe Bonamassa verantwortlich zeichnet. Kennengelernt hatten die beiden sich in Memphis, anlässlich der International Blues Challenge, an der Geiser Anfangs 2017 teilgenommen hatte. Aufgenommen wurde in den Kingsize Soundlabs und im Staggstreet Studio. Neben Pascal Geiser und seinem Keyboarder Shanky Wyser sind hochkarätige Studiomusiker beteiligt.

Im Blues geht es immer auch um Geschichten. Pascal Geiser lebt diese Tradition und er erzählt gerne Geschichten, aber es ist ihm wichtig, dass seine eigenen Songs authentisch bleiben und nicht von Dingen handeln, die nichts mit ihm zu tun haben. (Sie auch dieses Interview). Zehn der elf Songs stammen aus der Feder von Geiser/Wyser/Corne, der elfte ist ein Cover von John Hiatts Feels Like Rain. Einige der Songs sind schon früher als Single erschienen, First Time I Felt The Blues schaffte es 2011 sogar auf den Bluesnews (DE) Sampler. Alle Songs auf dem Album sind jedoch komplett neu arrangiert und eingespielt.

Im ersten, titelgebenden Song Lucky Man Can Play The Blues singt er davon, dass er eigentlich ein glücklicher Mann sei und dass auch ein glücklicher Mann Blues spielen könne. Das heisst ja nicht, dass das Leben für ihn keine Tiefschläge bereithält und so erzählt er später vom Tod seines besten Freundes in gleich zwei Songs: First Time I Felt The Blues und Song For Oliver. «Blues ist Leben und im Leben gibt es Hochs und Tiefs», so fasst er es zusammen.

Stilistisch bewegen sich die Songs von New Orleans inspirierten Klängen in First Time I Felt The Blues und My Pillow über Southern Soul in Memphis, Here I Come und Take It Or Leave It bis zu Chicago Stil in Saturday Night. Alles in allem ist ihm ein Debutalbum gelungen, das sich sehen beziehungsweise hören lässt.

Pascal Geiser – Lucky Man (2018)

Pascal Geiser (voc, hca)
Shanky Wyser (kb, b-voc auf Track 6)
Dave Raven (dr)
Taras Prodaniuk (b)
Billy Watts (git, b-voc auf Track 1)
Ron Dziubla (sax, b-voc auf Track 6)
Rich Rosenberg (trb, b-voc auf Track 6)
Mark Pender (trp, b-voc auf Track 6)
Gia Ciambotti (b-voc auf Tracks 2, 8, und 11)

1 Lucky Man
2 Memphis Here I Come
3 My Pillow
4 Blues On My Tail
5 Now You're Gone
6 First Time I Felt The Blues
7 Song For Oliver
8 Take It Or Leave It
9 Sad Stranger
10 Saturday Night
11 Feels Like Rain

Making of:

https://www.youtube.com/watch?v=qAnRsDoUaDE