Jazz 'n' More
Jazz 'n' More
Basler Veranstaltungskalender
Basler Veranstaltungskalender
Richard Koechli Parcours
Richard Koechli Parcours
Groove Now
Groove Now
Vallemaggia Magic Blues
Vallemaggia Magic Blues
Paradix
Paradix
Ein engagierter Impressario ist gestorben

HannesAnrigPortraitEr war ein Musikliebhaber durch und durch und Musik war sein Lebensinhalt. In New Orleans Stil, Jazz und Blues kannte er sich aus. In den frühen Siebzigerjahren stellte er der Schweiz viele Künstler aus New Orleans vor, die das hiesige Publikum bis dahin noch nicht kannte. Er hatte stets den Mumm, etwas Neues zu versuchen und hat dabei einige bemerkenswerte Spuren in der Schweizer Musikszene hinterlassen. Am Samstag, 29. April 2017 ist der gebürtige Ostschweizer, der seit Jahrzehnten im Tessin lebte, im Alter von 76 Jahren gestorben. Noch Anfangs April erhielt er den «Swiss Blues Award». Die Tessiner und die Schweizer Musikszene werden ihn vermissen.

1975 gründete er die «Festa New Orleans» in Lugano und leitete das Festival bis 1984. Später wurde das Festival nach Ascona verlegt, noch später änderte es zweimal den Namen und heisst heute «Jazz Ascona». 1999 rief er das Blues’n’Jazz Rapperswil ins Leben, dessen Produzent und musikalischer Leiter er bis 2014 blieb. Seit 2002 war er, zusammen mit Fabio Lafranchi, verantwortlich für das «Vallemaggia Magic Blues» Festival, das 2017 den «Swiss Blues Award» erhalten hat. Hannes Anrig wurde 2016 mit dem «Blues Behind The Scenes Award 2016» der Europäischen Blues Union ausgezeichnet. 2012 ehrte ihn der Baltic Blues e.V., der den German Blues Award verleiht, mit einem «Ehrenpreis international». Er war ausserdem Gründungsmitglied und Vorstandsmitglied der «Swiss Blues Society» und Jurypräsident der «Swiss Blues Challenge».

Mit Hannes Anrig verliert nicht nur die Schweizer Jazz- und Bluesszene einen Kenner der Szene und unermüdlichen Motor hinter den Kulissen, sondern alle, die ihn kannten, verlieren einen liebenswürdigen, erdverbundenen und engagierten Freund.

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Medientipp

Medientipp

 

MDR: Jürgen Kerth - Der Blues-König aus Erfurt

MDR: Donnerstag 19. Juli 2018
 
Sehenswerter Dokumentarfilm über den Blueskönig der ehemaligen DDR.

Mehr zum Film

 

 

Kürzlich angehört

BuddyGuyBluesAliveAndWellCover
Comments0
Weiter im Takt

Muss man sich Sorgen machen um den Blues? In den Zeiten von Fake News und professionellen Lügnern an…

JetboneComeOutAndPlayCDCover
Comments0
Echo der Rockgeschichte

Come Out And Play heisst die im April 2018 erschienene CD der schwedischen Rockgruppe Jetbone.…

LittleChevyLuckyGirlCover
Comments0
Der zweite Streich

Rund drei Jahre sind ins Land gezogen und in gut 300 Konzerten standen Little Chevy und ihre Band…

NettBislin SecondCousins WebCDCover
Comments0
Familienbande

Das Leben schreibt bekanntlich oft die spannendsten Geschichten. Da ist einmal Cla Nett, einer der…

RobMoFromScratchCDCover
Comments0
Grosse Klasse

Roberto Morbioli ist einer, der sich nicht einfach mit dem Erreichten zufriedengibt, er sucht immer neue…

PascalGeiserLuckyManCDCover
Comments0
Gelungener Erstling

Blues On My Tail heisst einer der Songs auf seinem Debutalbum. Zurzeit ist ihm noch etwas anderes…

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: