Jazz 'n' More
Jazz 'n' More
Paradix
Paradix
Groove Now
Groove Now
Basler Veranstaltungskalender
Basler Veranstaltungskalender
Finalisten stehen fest

SwissBluesChallengeLogoAm Freitag, dem 29. Juni 2018 findet im Rahmen des Summerblues Festivals in Basel das Finale der Swiss Blues Challenge (SBC) zum achten Mal statt. Eine Gruppe, oder ein Solomusiker wird den Wettbewerbs gewinnen und die Schweiz im kommenden Jahr am europäischen Pendant des Wettbewerbs, der European Blues Challenge (EBC) vertreten. Eine Teilnahme an der nächsten International Blues Challenge in Memphis, die auch 2019 stattfinden wird, ist ebenfalls möglich. Die Gewinner der letzten SBC, das Amaury Faivre Duo erreichte dort heuer immerhin das Halbfinale und kam vor wenigen Tagen an der EBC in Hell (N) auf den ehrenvollen 4. Platz.

24 Bands hatten sich für die Teilnahme an der 8. Swiss Blues Challenge beworben, das Niveau der Aspiranten war durchgehend erfreulich hoch. Entsprechend schwierig war es für die Jury, vier Gruppen für das Finale auszuwählen. Neben einer guten Performance braucht es daher immer auch das berühmte Quäntchen Glück, um das Finale zu erreichen.

Diese vier Bands haben es geschafft:

Blues Rocket Men
Drei gestandene Musiker bilden die Band: Pete Borel (Gitarre, Gesang), Grady Lee (Bass) und Imad Barnieh (Schlagzeug, Gesang). Alle haben in verschiedenen Formationen ihre Meriten verdient und die Band 2014 gegründet, damals unter dem Namen Golden Blues Band.

Facebook Blues Rocket Men

Félix Rabin
Ebenfalls ein Trio um den begabten Gitarristen aus Neuchâtel. Der mit 22 Jahren noch junge Félix Rabin hatte bereits 2 Mal einen Auftritt am Jazz Festival in Montreux und ist in den Blues-Clubs von Paris und London ein gern gesehener Gast. Mit ihm treten Vincenzo de Fraia (Bass) und Niccolo Rebecchi (Schlagzeug) am Wettbewerb an.

Website Félix Rabin

Steve Hopehead
Mit dem Frutiger Steve Hopehead ist ein Solomusiker dabei, der sich dem Folk, Blues, Country und Rock verschrieben hat. Mit Banjo, Mandoline, Dobro, Stompbox, Gitarre, Harp und Irish-Bouzouki bringt er die Rootsmusic auf die Bühne, mit der er bereits in Spanien und Deutschland das Publikum begeisterte.

Website Steve Hopehead

Manu Hartmann & The City Blues Band
Mit 8 Musikern ist die Gruppe fast schon eine Big Band. Sie schaffte es schon im vergangenen Jahr ins Finale und verpasste den Sieg nur knapp. Nun wagt die Band es zum Glück erneut und hat wieder gute Chancen mit ihrem modernen, urbanen Blues mit Funk- und Soulelementen die Jury für sich zu begeistern.

Website Manu Hartmann & The City Blues Band

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

FTI MS Berlin 160x600

Kürzlich angehört

YoungFastRunningManYoungBirdCDCover
Comments0
Attraktiv vielseitig

Fast auf den Tag genau zwei Jahre nach dem Erscheinen seines Debutalbums Young Fast Running Man

MarcoMarchiStandupCDCover
Comments0
Meisterlich old fashioned

Mit Marco Marchi und seinen Mojo Workers liegt man immer richtig. Live sowieso, aber auch…

Kommende Gigs

16Dez
So 16 Dez, 2018
18:00h
Gigi Moto

17Dez
Mo 17 Dez, 2018
19:30h
On the Rocks

19Dez
Mi 19 Dez, 2018
20:30h
Muddy What?

20Dez
Do 20 Dez, 2018
19:00h
Jam Session Egg

20Dez
Do 20 Dez, 2018
20:00h
Breiti & the BIG easy Gators

20Dez
Do 20 Dez, 2018
21:00h
Furhammer

21Dez
Fr 21 Dez, 2018
20:00h
Orgzeptor

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen:




 

  

 

Wir wissen es: Werbung kann ganz schön lästig sein. Um jedoch unser Portal kostenlos zu betreiben, sind wir auf Werbeeinnahmen angewiesen. Deshalb bitten wir Dich, den Werbeblocker für unsere Seite zu deaktivieren. Vielen Dank für Dein Verständnis.