Jazz 'n' More
Jazz 'n' More
Groove Now
Groove Now
Finalisten stehen fest

SwissBluesChallengeLogoAm Freitag, dem 29. Juni 2018 findet im Rahmen des Summerblues Festivals in Basel das Finale der Swiss Blues Challenge (SBC) zum achten Mal statt. Eine Gruppe, oder ein Solomusiker wird den Wettbewerbs gewinnen und die Schweiz im kommenden Jahr am europäischen Pendant des Wettbewerbs, der European Blues Challenge (EBC) vertreten. Eine Teilnahme an der nächsten International Blues Challenge in Memphis, die auch 2019 stattfinden wird, ist ebenfalls möglich. Die Gewinner der letzten SBC, das Amaury Faivre Duo erreichte dort heuer immerhin das Halbfinale und kam vor wenigen Tagen an der EBC in Hell (N) auf den ehrenvollen 4. Platz.

24 Bands hatten sich für die Teilnahme an der 8. Swiss Blues Challenge beworben, das Niveau der Aspiranten war durchgehend erfreulich hoch. Entsprechend schwierig war es für die Jury, vier Gruppen für das Finale auszuwählen. Neben einer guten Performance braucht es daher immer auch das berühmte Quäntchen Glück, um das Finale zu erreichen.

Diese vier Bands haben es geschafft:

Blues Rocket Men
Drei gestandene Musiker bilden die Band: Pete Borel (Gitarre, Gesang), Grady Lee (Bass) und Imad Barnieh (Schlagzeug, Gesang). Alle haben in verschiedenen Formationen ihre Meriten verdient und die Band 2014 gegründet, damals unter dem Namen Golden Blues Band.

Facebook Blues Rocket Men

Félix Rabin
Ebenfalls ein Trio um den begabten Gitarristen aus Neuchâtel. Der mit 22 Jahren noch junge Félix Rabin hatte bereits 2 Mal einen Auftritt am Jazz Festival in Montreux und ist in den Blues-Clubs von Paris und London ein gern gesehener Gast. Mit ihm treten Vincenzo de Fraia (Bass) und Niccolo Rebecchi (Schlagzeug) am Wettbewerb an.

Website Félix Rabin

Steve Hopehead
Mit dem Frutiger Steve Hopehead ist ein Solomusiker dabei, der sich dem Folk, Blues, Country und Rock verschrieben hat. Mit Banjo, Mandoline, Dobro, Stompbox, Gitarre, Harp und Irish-Bouzouki bringt er die Rootsmusic auf die Bühne, mit der er bereits in Spanien und Deutschland das Publikum begeisterte.

Website Steve Hopehead

Manu Hartmann & The City Blues Band
Mit 8 Musikern ist die Gruppe fast schon eine Big Band. Sie schaffte es schon im vergangenen Jahr ins Finale und verpasste den Sieg nur knapp. Nun wagt die Band es zum Glück erneut und hat wieder gute Chancen mit ihrem modernen, urbanen Blues mit Funk- und Soulelementen die Jury für sich zu begeistern.

Website Manu Hartmann & The City Blues Band

Kommentare powered by CComment

Newsletter abonnieren

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Zuletzt angehört

JaneLeeHookerNoBCDCover
Comments0
Damen-Supergroup

Der Name leitet in die Irre. Denn Jane Lee Hooker ist nicht nach Zakiya Hooker und John Lee Hooker…

RickEstrinGroovinInGreaselandCDCover
Comments0
So klingt Blues heute

Rick Estrin gehört ohne Zweifel zu den interessantesten Figuren der Bluesszene. Kein anderer…

AndyTNickNixonDrunkDrankDrunkCDCover
Comments0
Gute Laune Blues

Diese CD mit dem aus meiner Sicht wirklich coolen Titel Drink Drank Drunk stammt von der US-Band Andy…

MuddyWatersBBKingEbbetsFieldCDCover
Comments0
Muddy Waters und B.B. King

Ein Gipfeltreffen der Superlative? Ein Blues Summit? Ja und Nein! Die Veröffentlichung…

ZedMitchellBandOnStage
Comments0
Durchs Jahr mit Zed Mitchell

Zed Mitchell hat lange auf seine Chance gewartet, und allmählich wird es Zeit für ihn,…

Dee Dee Bridgewater Memphis
Comments0
Neu Geboren – zurück zu den Wurzeln

Mit einem Konzert Anfang November in der Zürcher Gessner Allee im Rahmen des…

tommySchnellerBackbeatCDCover
Comments0

Tommy Schneller Backbeat

Auf dieser, seiner sechsten CD, hält Tommy Schneller vielleicht nicht viel von der Begrenzung…

CurtisSalgadoBeautifulLowdownCDCover
Comments0
Imposant vielseitig

The Beautiful Lowdown ist ein wichtiger Schritt in Curtis Salgados musikalischer Entwicklung. Zum…

IgnatzNetzerWernerAckerSaitenzauberCDCover
Comments0
Feinsinnig, präzise, traditionell

Was wir seit den Büchern um Zauberlehrling Harry Potter wissen: Raum für Magie ist…

WentusLuckyStrikeMamaCDCover
Comments0
Wentus Blues Band Lucky Strike Mama

Die Wentus Blues Band ist eine Institution in der finnischen Blues-Szene, mir war…

RobMoFromScratchCDCover
Comments0
Grosse Klasse

Roberto Morbioli ist einer, der sich nicht einfach mit dem Erreichten zufriedengibt, er sucht immer neue…

InaForsmanCDCover
Comments0
Forsman the Force

Diese junge Finnin ist eine der Hoffnungsträgerinnen für das europäische Bluesprogramm von «Ruf…

The Blue Poets
Comments0
Zurück in die Siebzigerjahre

The Blue Poets heisst das Debutalbum der gleichnamigen Band, die der versierte Gitarrist…

PassoverBluesNoFruitsWithoutRootsCDCover
Comments0
Vier Freunde – und mehr

Auf Bluesnews.ch wurden bereits zwei Alben der vier Freunde und Weggefährten über ein…

JohnLeeHookerWhiskyAndWimmenCDCover
Comments0
John Lee Hooker’s Finest

Er prägte die Entwicklung des Blues, Jazz und Rock wie nur wenige andere Künstler. Er…

Kommende Gigs

24Jan
Fr 24 Jan, 2020
20:00h
Band goes Wild

24Jan
Fr 24 Jan, 2020
20:00h
Blues Max (Trio) & Richard Koechli

24Jan
Fr 24 Jan, 2020
20:00h
Walter Däpp & Ronny Kummer

24Jan
Fr 24 Jan, 2020
20:30h
Martin Baschung & Big B Tonic

24Jan
Fr 24 Jan, 2020
20:30h
David Minster

24Jan
Fr 24 Jan, 2020
21:00h
Philipp Fankhauser

25Jan
Sa 25 Jan, 2020
20:00h
Crossover Blues Band

25Jan
Sa 25 Jan, 2020
20:00h
Dennis Jones Blues (USA) Blues

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: