Jazz 'n' More
Jazz 'n' More
Groove Now
Groove Now
Basler Veranstaltungskalender
Basler Veranstaltungskalender
Jetzt anmelden und gewinnen!

SwissBluesChallengeLogoDie Swiss Blues Challenge, präsentiert von der Swiss Blues Society und von Summerblues Basel, geht in die 9. Runde: ambitionierte Bluestalente und Bluesbands können sich bis zum 28. Februar 2019 für den wichtigsten Wettbewerb der Schweizer Bluesszene anmelden. Die Swiss Blues Society wird unter allen Bewerbenden vier Finalisten auswählen, die ihr Können im Final der Swiss Blues Challenge mit einem Kurzauftritt vor einer fachkundigen Jury und vor Live-Publikum unter Beweis stellen. Der Final findet seit einigen Jahren im Rahmen des Summerblues Basel, dem grössten Openair-Bluesanlass der Schweiz, am 28. Juni 2019 statt.

Der Sieger der Swiss Blues Challenge wird die Schweiz – gefördert von Summerblues Basel – an der «European Blues Challenge 2020» vertreten und erhält sogar die Möglichkeit, an der «International Blues Challenge» in Memphis/USA teilzunehmen. Für die Plätze eins und zwei organisiert die Swiss Blues Society ausserdem eine Minitournee mit Auftritten in fünf bis sechs Schweizer Bluesclubs.

Der Wettbewerb ist eine Erfolgsgeschichte. Amaury Faivre erreichet an der International Blues Challenge 2017 das Finale und Pascal Geiser kam an der European Blues Challenge 2017 auf den dritten Platz. Ohne die Swiss Blues Challenge wäre das nicht möglich gewesen.

Durch die nationalen Wettbewerbe werden die Veranstalter auf die teilnehmenden Formationen aufmerksam. Davon profitieren alle Teilnehmer, unabhängig davon, ob sie den Wettbewerb gewinnen, oder nicht. Selbst die Bands, die es nicht ins Finale schaffen, werden von über 30 Juroren wahrgenommen und ihre Titel werden angehört und erfahren mit wenig Aufwand eine Aufmerksamkeit in der Fachwelt, die auf andere Weise kaum zu erreichen ist.

Die nationalen Wettbewerbe in den einzelnen europäischen Ländern und die European Blues Challenge haben dazu geführt, dass noch nie so viel Europäischer Blues auf den Bühnen der Festivals zu erleben war.

Also nichts wie los und anmelden! Alle relevanten Informationen und das Anmeldeformular können unter diesem Link heruntergeladen werden.

http://www.swissblues.ch

Kommentare powered by CComment

Newsletter abonnieren

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Zuletzt angehört

PascalGeiserLuckyManCDCover
Comments0
Gelungener Erstling

Blues On My Tail heisst einer der Songs auf seinem Debutalbum. Zurzeit ist ihm noch etwas anderes…

JohnLeeHookerWhiskyAndWimmenCDCover
Comments0
John Lee Hooker’s Finest

Er prägte die Entwicklung des Blues, Jazz und Rock wie nur wenige andere Künstler. Er…

TimLothar
Comments1
Feinster Blues aus Dänemark

Der dänische Gitarrist, Sänger und Komponist Tim Lothar hat 2014 den German Blues Award

GreggAllmanSouthernBloodCDCover
Comments0
Greggs Goodbye

Gregg Allman hat sein letztes Sololabum veröffentlicht, nach seinem Tod am 27. Mai  ist nun Southern…

RichardKoechliParcoursCDCover
Comments0
Die Schwere leicht gemacht

Der erfreulicherweise viel beschäftigte Richard Koechli hat für einmal eine Pause gemacht…

FurhammerTarredFeatherdCDCover
Comments0
Eindrückliches Studiodebut

Die Schweizer Band mit dem eingänglichen, weil einzigartigen Namen Furhammer legt mit…

AllenToussaintaltAmericanTunesCDCover
Comments0
Jung oder Alt — das Genie bleibt

Der erste Todestag des Komponisten, Arrangeurs, Songschreiber, Produzenten und…

LittleChevyLuckyGirlCover
Comments0
Der zweite Streich

Rund drei Jahre sind ins Land gezogen und in gut 300 Konzerten standen Little Chevy und ihre Band…

thumb CoryHenryRevivalCDCover
Comments0
Die Wiedergeburt der Hammond B3

In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Reihe von Leuten, die ich mit Cory Henrys

SpidersAndCockroachesAwfulDayCDCover
Comments0
Kurzer erster Eindruck

Mit 6 Titeln und einer Gesamtspielzeit von unter 21 Minuten liegt Awful Day der Schweizer…

BenPooleTimeHasComeCDCover
Comments0
Young Gun

Der Engländer Ben Poole konnte für sein zweites Studioalbum die freundliche Mitarbeit von Henrik…

ERicClaptonLiveSanDiegoCDCover
Comments0
Recycling Eric

Ende September ist ein Doppel-CD-Album erschienen von der allgemein als grossartig empfundenen Tournee…

NettBislin SecondCousins WebCDCover
Comments0
Familienbande

Das Leben schreibt bekanntlich oft die spannendsten Geschichten. Da ist einmal Cla Nett, einer der…

AlbertCummingsNoRegretsCDCover
Comments0
Bubentraum

Der amerikanische Gitarrist und Sänger Albert Cummings hat sich mit der Veröffentlichung seines Albums No…

JimiHendrixMachineGunCDCover
Comments0

Die letzte Show der 60er Jahre

Der unsterbliche Jimi Hendrix! Nach drei Alben in seiner kurzen Lebenszeit (1942–1970)…

Kommende Gigs

11Dez
Mi 11 Dez, 2019
20:30h
The Boogiesoulmates

12Dez
Do 12 Dez, 2019
20:00h
Tommy Castro & The Painkillers

12Dez
Do 12 Dez, 2019
20:00h
Richard Koechli

12Dez
Do 12 Dez, 2019
20:30h
Ellis Mano Band

12Dez
Do 12 Dez, 2019
20:30h
Flagstaff (CH)

12Dez
Do 12 Dez, 2019
20:30h
Hartmann & Sutter

12Dez
Do 12 Dez, 2019
21:00h
Blues Jam session @BAG

13Dez
Fr 13 Dez, 2019
00:00h
Lester's Blues @Swingscouts

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: