Jazz 'n' More
Jazz 'n' More
Groove Now
Groove Now
Generationenwechsel in Basel

LouisUndFredEs war der 24. März 2000, als das erste Bluesfestival Basel über die Bühne ging. Gegründet hatte es Louis van der Haegen, der damit den Blues in der Region fördern wollte. Er war damals kein Unbekannter im Musikgeschäft, leitete er doch einen Jazzclub in Luzern und schrieb Jazzkritiken für zwei Tageszeitungen. Seither war er Präsident des Festivals und entwickelte es zu einem respektierten Anlass der Schweizer Blueslandschaft. Im April 2019 ging die zwanzigste Ausgabe des Bluesfestivals Basel über die Bühne. Es war nicht nur ein Jubiläum, sondern auch van der Haegens Abschied als Präsident.

An der Generalversammlung des Trägervereins vom 27. August 2019 übergab er die Präsidentschaft an seinen Nachfolger Edo Löw, der seit einem Jahr als Vizepräsident des Festivals tätig ist. Als Mitglied der Gruppe Flagstaff und musikalischer Leiter des Grossanlasses Em Bebbi sy Jazz bringt er alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Weiterführung des Festivals mit. Louis van der Haegen wird im Hintergrund weiterhin für das Festival aktiv sein. Er kümmert sich um das Programmheft und dürfte sein umfangreiches Netzwerk zur Verfügung stellen.

Mit ihm zusammen treten auch sein langjähriger Weggefährte Fred Notter sowie Christoph Arnet zurück. Notter war jahrelang Vizepräsident und für das Sponsoring verantwortlich. Arnet war operativer Direktor und Präsentator des Festivals. Damit ist ein Generationenwechsel im Vorstand vollzogen und die Weichen für die nächsten 20 Jahre gestellt.

Kommentare powered by CComment

Newsletter abonnieren

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Zuletzt angehört

DevonAllmanRideOrDieCDCover
Comments0
Der eigene Weg

«Rock-Gitarrist, aus Texas, Alter Mitte vierzig, mit Band und einiger Erfahrung, sucht seinen Platz…

SariSchorrForceofNatureCDCover
Comments0
Volle Röhre

Mitte August erscheint das Debutalbum einer jungen Amerikanerin mit einer grossen Stimme. Bluesnews.ch hat…

JaneLeeHookerNoBCDCover
Comments0
Damen-Supergroup

Der Name leitet in die Irre. Denn Jane Lee Hooker ist nicht nach Zakiya Hooker und John Lee Hooker…

LittleChevyLuckyGirlCover
Comments0
Der zweite Streich

Rund drei Jahre sind ins Land gezogen und in gut 300 Konzerten standen Little Chevy und ihre Band…

thumb CoryHenryRevivalCDCover
Comments0
Die Wiedergeburt der Hammond B3

In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Reihe von Leuten, die ich mit Cory Henrys

EddieCottonOneatatTimeCDCover
Comments0
Eddie Cotton One At A Time

Der Mississippi Bluesman Eddie Cotton ist vielleicht nicht als erstes im Gedächtnis, wenn…

SpidersAndCockroachesAwfulDayCDCover
Comments0
Kurzer erster Eindruck

Mit 6 Titeln und einer Gesamtspielzeit von unter 21 Minuten liegt Awful Day der Schweizer…

GingerBluesBErlinNightsCDCover
Comments0
Grosses Kino

Dies ist eine Live-Aufnahme einer Zusammenarbeit, die durch Zufall geschaffen wurde, und dank moderner…

JimmyReiterWhatYouNeedCover
Comments0
Solider Blues

Der Norddeutsche Bluesman Jimmy Reiter, dessen Album Told You So bereits auf diesen Seiten rezensiert

AllenToussaintaltAmericanTunesCDCover
Comments0
Jung oder Alt — das Genie bleibt

Der erste Todestag des Komponisten, Arrangeurs, Songschreiber, Produzenten und…

CharlesBradleyChangesCDCover
Comments0

 

Der Dritte Streich

Der 68jährige amerikanische Soul- oder R&B-Sänger Charles Bradley war diesen Sommer bereits in…

NicoBrinaBirthdaySessionCDCover
Comments0
Nico Brina & Friends The Birthday Session

Was für eine Geburtstagsparty. Vergangenen September lud der Schweizer…

ChrisConzTrioBoogieWaves
Comments0
Grosse Klänge

Das Schweizer Chris Conz Trio  legt mit Boogie Waves ein Album mit Instrumentalstücken vor. Die Band…

BasementSaintsGetReadyCDCover
Comments2
Rockgewitter

Die Schweizer Band Basement Saints um den Südafrikaner Anton Delen spielt Rockmusik in Reinform. Nach der…

BluesRocketMenLiftedCDCover
Comments0
Beam Me Up Scotty

Pete Borel, János Szenogrady alias Grady Lee und Imad Barnieh kennen wir von ihren eigenen…

Kommende Gigs

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: