Jazz 'n' More
Jazz 'n' More
Groove Now
Groove Now
Anmeldungsfrist hat begonnen

SwissBluesChallengeLogoManu Hartmann & die City Blues Band war die Gewinnerin der Swiss Blues Challenge 2018. Ende Januar erreichte die Band das Halbfinale und dies bei über 260 teilnehmenden Gruppen. Ein Jahr zuvor hatte das Amaury Faivre Duo sogar das Finale erreicht. Pascal Geiser brachte es an der European Blues Challenge 2017 auf den dritten Platz. Manu Hartmann hatte zwei Jahre nacheinander an der Swiss Blues Challenge teilgenommen, bevor sie schliesslich das Finale für sich entscheiden konnte, Amaury Faivre war sogar fünfmal dabei. Das Niveau der Teilnehmenden ist jeweils hoch und die Entscheidungen sind dementsprechend knapp. Hartnäckigkeit zahlt sich also aus.

Die Swiss Blues Challenge ist der wichtigste Wettbewerb der Schweizer Bluesszene und es gibt keine andere Veranstaltung, durch welche das Schweizer Bluesschaffen jenseits der Landesgrenzen besser wahrgenommen wird. Davon profitieren alle Teilnehmenden, selbst wenn sie es nicht in die vordersten Ränge schaffen. Sogar für die Bands, die es nicht ins Finale schaffen, ist die Anmeldung von Vorteil. Bereits in der Nominationsphase werden ihre Probetitel von mehr als 30 Schweizer Fachleuten angehört und erfahren so mit wenig Aufwand eine Aufmerksamkeit, die auf andere Weise kaum zu erreichen ist.

Anmelden kann man sich bis zum 29. Februar 2020 hier auf der Website der Swiss Blues Society. Dort sind alle Informationen rund um den Wettbewerb zu finden. Unter den Anmeldungen werden 4 Finalisten bestimmt, die am 26. Juni 2020 am Summerblues Festival, dem grössten Openair Bluesanlass der Schweiz vor Publikum live spielen werden. Eine Fachjury wählt aus den Finalisten den Sieger, der dann die Schweiz am 17./18. April 2020 an der European Blues Challenge (EBC) in Amsterdam vertreten wird. Er erhält ausserdem die Lizenz, an der International Blues Challenge in Memphis im Januar 2020 teilzunehmen. Für die Teilnahme an der EBC erhält der Sieger neben dem Preisgeld eine Spesenvergütung.

Kommentare powered by CComment

Newsletter abonnieren

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Zuletzt angehört

IgnatzNetzerWernerAckerSaitenzauberCDCover
Comments0
Feinsinnig, präzise, traditionell

Was wir seit den Büchern um Zauberlehrling Harry Potter wissen: Raum für Magie ist…

ChrisConzTrioBoogieWaves
Comments0
Grosse Klänge

Das Schweizer Chris Conz Trio  legt mit Boogie Waves ein Album mit Instrumentalstücken vor. Die Band…

DanPatalanskyIntroVertigoCDCover
Comments1
Das muss kesseln

Südafrikas Hard-Bluesrock-Gitarrist Dan Patlansky hat der Bluesnews-Redaktion seine zweite CD…

ThomasSchleikenEchoesCDCover
Comments0
Zeitloses Fingerpicking

Der Fingerpicker Thomas Schleiken, zugleich Publisher von geschmackvollem Blues in Handarbeit…

FurhammerTarredFeatherdCDCover
Comments0
Eindrückliches Studiodebut

Die Schweizer Band mit dem eingänglichen, weil einzigartigen Namen Furhammer legt mit…

RedHotSerenadersDownTheBogRoadCDCover
Comments0
Vintage-Blues vom Feinsten

Es gibt Neues vom umtriebigen Duo The Red Hot Serenaders: Mit Down the Big Road stellen die…

MikeAndersenDevilIsBack
Comments0
Dänische Rock-Power vom Power-Rocker

Der Dänische Gitarrist und Sänger Mike Andersen legt mit seiner Band auf dem…

TashaTaylorHonwyFortheBiscuitCDCover
Comments0
Fetter Memphis-Sound

Tasha Taylor legt mit Honey For the Biscuit ihr drittes Album vor, und es ist eine üppige…

thumb CoryHenryRevivalCDCover
Comments0
Die Wiedergeburt der Hammond B3

In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Reihe von Leuten, die ich mit Cory Henrys

DevonAllmanRideOrDieCDCover
Comments0
Der eigene Weg

«Rock-Gitarrist, aus Texas, Alter Mitte vierzig, mit Band und einiger Erfahrung, sucht seinen Platz…

LittleChevyLuckyGirlCover
Comments0
Der zweite Streich

Rund drei Jahre sind ins Land gezogen und in gut 300 Konzerten standen Little Chevy und ihre Band…

SariSchorrForceofNatureCDCover
Comments0
Volle Röhre

Mitte August erscheint das Debutalbum einer jungen Amerikanerin mit einer grossen Stimme. Bluesnews.ch hat…

BasementSaintsGetReadyCDCover
Comments2
Rockgewitter

Die Schweizer Band Basement Saints um den Südafrikaner Anton Delen spielt Rockmusik in Reinform. Nach der…

RobertoMorbioliAcousticMeCDCover
Comments1
Sanftere Klänge

Das überrascht erstmal. Der Titel Acoustic Me erweckt den Eindruck, es gäbe ein akustisches Album von…

CharlesBradleyChangesCDCover
Comments0

 

Der Dritte Streich

Der 68jährige amerikanische Soul- oder R&B-Sänger Charles Bradley war diesen Sommer bereits in…

Kommende Gigs

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: