Kurzer erster Eindruck

SpidersAndCockroachesAwfulDayCDCoverMit 6 Titeln und einer Gesamtspielzeit von unter 21 Minuten liegt Awful Day der Schweizer Formation Spiders and Cockroaches zwischen EP und CD, aber im Zweifelsfall ist es sicher zu bevorzugen, nur 20 Minuten zu veröffentlichen als die CD mit halb gegorenen Titeln zu füllen.

 

Spiders And Cockroaches sind eine Rockband, die keinen Blues spielen, und deren Leadsänger mit kratziger Stimme einem unbestimmten Unwohlsein Ausdruck verleiht, das natürlich auch im Blues zum Ausdruck gebracht wird. Hier ist es aber dennoch eher die Rockschiene, auf der sich die Band bewegt, und ihre Musik ist engagiert und ehrlich, und sie klingt nach Wut und Trotz Weisser Männer, die sich in der modernen Welt etwas Bodenständiges bewahren wollen. Am besten bringt dies wohl der zivilisationskritische Songtext von Back To The Primitive zum Ausdruck. Die Musik der «Spinnen und Kakerlaken» ist zwar roh, aber deswegen noch lange nicht primitiv.

1. Awful Day 3:02
2. Back To The Primitive 4:07
3. Don't Want To Change 3:31
4. Back And Forth 3:11
5. Walking 3:31
6. The Last One 3:23