Jazz 'n' More
Jazz 'n' More
Basler Veranstaltungskalender
Basler Veranstaltungskalender
Groove Now
Groove Now
Beam Me Up Scotty

BluesRocketMenLiftedCDCoverPete Borel, János Szenogrady alias Grady Lee und Imad Barnieh kennen wir von ihren eigenen Karrieren. Golden Blues Band nannte sich die Gruppe mehr als drei Jahre lang, bevor sie sich nun in Blues Rocket Men umbenannt hat. «Lifted» heisst das Anfang 2017 bei «Stormy Monday Records» erschienene Album und bleibt damit im Weltraum-Jargon. Das Cover zeigt auch das Portrait eines Astronauten. Da ist es nur konsequent, dass der erste Song der CD, Diamond Lil, als Countdown beginnt. Doch zündet die Rakete auch? Ja, sie hebt ab, und wie!

Pete Borel kennt man als Gitarristen von Nico Brina und seinen Arbeiten mit Vera Kaa und Jeff Turner, sowie TV-Auftritten mit Emmylou Harris und den Dixie Chicks. Grady Lee ist vor allem durch seine Mundart Rockband «Frostschutz» bekannt geworden. Imad Barnieh ist mit diversen internationalen Bands getourt und hat sich hierzulande als Sessionmusiker mit der John Lyons Band, Supersonic, Martin Baschung, Dough Duffy und anderen einen Namen gemacht und ist an den Jazzfestivals in Montreux und Luzern aufgetreten. Eine geballte Ladung an musikalischer Erfahrung und stilistischem Wissen, welche die Band gekonnt einsetzt. Unterstützt wird das Trio in einigen Titeln durch den Gastmusiker Marcel Keckeis am Keyboard.

Der Bandname assoziiert wohl gewollt auch «Bluesrock», die meist-missbrauchte Spielart des Blues. Viel zu oft verbirgt sich dahinter nichts anderes als eine Rockband, die ihrem Gitarristen eine Basis für endlose Soli bietet und im Übrigen vor allem laut ist. Da unterscheiden sich die Blues Rocket Men deutlich. Hier spielen drei Musiker zusammen und hier sorgt die Rhythmusabteilung nicht bloss für den Takt, sondern gestaltet die Songs mit ihren Einfällen mit. Die Titel strotzen vor Abwechslung und Ideen, aber alles kommt unaufgeregt und entspannt daher, hat aber dennoch einen unwiderstehlichen Groove und eine packende Dynamik.

«Lifted» gehört zu den interessantesten CDs, die wir in letzter Zeit gehört haben. Zwanzig Songs haben die drei Musiker komponiert und/oder arrangiert, vierzehn davon sind auf der Scheibe zu hören, darunter attraktive Versionen von The MetersCissy Strut und Jimmy Hendrix’ Voodoo Child. Beeindruckend, wieviel Abwechslung die drei Musiker in ihr Album gepackt haben. Jeder Titel ist eine Perle und voller überraschender Einfälle.

Blues Rocket Men – Lifted (2017) Stormy Monday Records

Pete Borel (git, voc)
János Szenogrady (b)
Imad Barnieh (dr, voc)
Gast: Marcel Keckeis (kb)

  1. Diamond Lil (2:19)
  2. Blues Day (3:37)
  3. Another Painful Time (3:33)
  4. D Pro (6:51)
  5. Heart By Heart (2:51)
  6. Little Darling Dagmar (3:00)
  7. Going In Circles (4:46)
  8. Your Darling Hall (3:29)
  9. I’m A Bluesman (4:29)
  10. Guitar Boogie (2:35)
  11. Howlin' (3:59)
  12. Voodoo Child (7:24)
  13. How Long (5:10)
  14. Cissy Strut (3:54)

Kommentare powered by CComment

Kürzlich angehört

NicoBrinaBoogieMeUpCDCover
Comments0
Boogie hält jung

2019 ist ein besonderes Jahr für Nico Brina. Er wird fünfzig Jahre alt kann auch noch sein…

BiscuitJack2000MadisonAveCDCover
Comments0
Kurzer Abschied

Madison Avenue ist eine der Strassen, die Manhattan in Längsrichtung durchzieht, und die bekannt ist…

JimmyReiterWhatYouNeedCover
Comments0
Solider Blues

Der Norddeutsche Bluesman Jimmy Reiter, dessen Album Told You So bereits auf diesen Seiten rezensiert

Konzerttipp

Demnächst im Kaufleuten:


LosLobos DisconnectedInNewYorkCity CDCoverLos Lobos

Di 30.7.19, 20.00, Kaufleuten Zürich

Ihren Megahit hatten sie 1987: Mit dem Ritchie Valens-Cover «La Bamba» aus dem gleichnamigen Film wurden die 1973 in East Los Angeles gegründeten Los Lobos über Nacht weltberühmt. Doch die Band ist vielseitiger und oft viel rauer, als es jener Latin-Spass suggerierte. Ihre Musik ist der Tex-Mex, eine Mischung aus mexikanischer Volksmusik, Rock und Blues, Folk und Country.  Zehn Jahre nach ihrem letzten Zürcher Konzert kommen Sie am 30. Juli noch einmal ins Kaufleuten.
https://allblues.ch/Los-Lobos/2279

Kommentar schreiben (0 Kommentare)

Kommende Gigs

20Jul
Sa 20 Jul, 2019
00:00h
Blue Balls Luzern

20Jul
Sa 20 Jul, 2019
00:00h
Porretta Soul Festival (I)

20Jul
Sa 20 Jul, 2019
20:15h
Don P. & The Blue Jags

21Jul
So 21 Jul, 2019
00:00h
Blue Balls Luzern

21Jul
So 21 Jul, 2019
00:00h
Porretta Soul Festival (I)

21Jul
So 21 Jul, 2019
10:00h
Blues in the Shoes

21Jul
So 21 Jul, 2019
20:00h
Keb'Mo' @Blue Balls Luzern

22Jul
Mo 22 Jul, 2019
00:00h
Blue Balls Luzern

23Jul
Di 23 Jul, 2019
00:00h
Blue Balls Luzern

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: