The Tri-Gantics Single-Vinyl
Wer sich wortspielend selbst als «Giganten-Trio» bezeichnet, tritt mit Selbstbewusstsein auf die Bühne oder ins Studio, und das Trio spielt offensichtlich die Musik, die dazu passt: Keine Gefangenen bei dieser Rockabilly-Offensive, welche dem Publikum gar keine Alternative lässt als mitzugehen, hier wird Tanzstimmung gemacht, bei der man die Füsse nicht ruhig halten kann.
Die Band hat der Bluesnews-Redaktion ihre Vinyl-Single geschickt, auch dies stimmig mit dem Retro-Ansatz der Band, die sich mit 50er-Jahre Frisuren und -Ausrüstung präsentiert. Die Single enthält 2 Titel, auf der A-Seite den synkopierten und tanzfröhlichen Titel Ain’t no Stoppin’, auf der B-Seite das düstere Who Do You Think You Are. Beide Titel sind nicht als Blues zu bezeichnen, aber für Kenner und Schätzer von minutiös nachgebildeten Klängen der Kinderjahre des Rock’n’Roll ist dies genau das Richtige. Was die Virtuosität der Band angeht, können sie es vielleicht nicht mit den Stray Cats aufnehmen, aber in Bezug auf die kreierte Stimmung und den Drive ist der Vergleich mit der 1979 von Brian Setzer gegründeten US-Band durchaus sinnvoll.
Die Band ist auf verschiedenen modernen Medienkanälen unterwegs, die Homepage ist hier zu finden. Links zu Videos der Band gibt es hier. Die Vinyl-Single gibt es im Fachhandel oder als digitalen Stream bei Apple Music und Spotify
The Tri-Gantics
Side 1:
Ain’t no Stoppin’ (2:14)
Side 2:
Who Do You Think You Are (3:08)