Jazz 'n' More
Jazz 'n' More
Groove Now
Groove Now
Basler Veranstaltungskalender
Basler Veranstaltungskalender
Stimmung, Stimmung, Stimmung

Tri GanticsVinylCoverEin Trio unter dem wenig bescheidenen Namen The Tri-Gantics aus dem österreichischen Feldkirch, bestehend aus Gitarrist Martin Telfser, Bassist Alex und Schlagzeuger Chris. Die Band spielt Vintage-Musik in bester Form: Rockabilly, Rockn’n’Roll und bluesbasierte Klänge werden gespielt, entsprechend dem Bandformat mit klarer Retro-Orientierung. Dabei geht es dem Trio weniger um die historisch akkurate Wiedergabe von Klängen, obwohl die gut gelingt, sondern vor allem um diese explosive Kraft und Dynamik der Musik. Rockn’n’Roll und Rockabilly haben schliesslich mal eine Revolution ausgelöst, und die Tri-Gantics zeigen, dass ein kleines Schlagzeug, ein Stehbass und eine Gitarre auch heute noch in der Lage sind, die Menschen zu verzücken.

Wer sich wortspielend selbst als «Giganten-Trio» bezeichnet, tritt mit Selbstbewusstsein auf die Bühne oder ins Studio, und das Trio spielt offensichtlich die Musik, die dazu passt: Keine Gefangenen bei dieser Rockabilly-Offensive, welche dem Publikum gar keine Alternative lässt als  mitzugehen, hier wird Tanzstimmung gemacht, bei der man die Füsse nicht ruhig halten kann.

Tri GanticsPromoFarbeDie Band hat der Bluesnews-Redaktion ihre Vinyl-Single geschickt, auch dies stimmig mit dem Retro-Ansatz der Band, die sich mit 50er-Jahre Frisuren und -Ausrüstung präsentiert. Die Single enthält 2 Titel, auf der A-Seite den synkopierten und tanzfröhlichen Titel Ain’t no Stoppin’, auf der B-Seite das düstere Who Do You Think You Are. Beide Titel sind nicht als Blues zu bezeichnen, aber für Kenner und Schätzer von minutiös nachgebildeten Klängen der Kinderjahre des Rock’n’Roll ist dies genau das Richtige. Was die Virtuosität der Band angeht, können sie es vielleicht nicht mit den Stray Cats aufnehmen, aber in Bezug auf die kreierte Stimmung und den Drive ist der Vergleich mit der 1979 von Brian Setzer gegründeten US-Band durchaus sinnvoll.

Die Band ist auf verschiedenen modernen Medienkanälen unterwegs, die Homepage ist hier zu finden. Links zu Videos der Band gibt es hier. Die Vinyl-Single gibt es im Fachhandel oder als digitalen Stream bei Apple Music und Spotify

The Tri-Gantics

Side 1:

Ain’t no Stoppin’ (2:14)

Side 2:

Who Do You Think You Are (3:08)

Kommentare powered by CComment

Newsletter abonnieren

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Zuletzt angehört

AlbertCummingsNoRegretsCDCover
Comments0
Bubentraum

Der amerikanische Gitarrist und Sänger Albert Cummings hat sich mit der Veröffentlichung seines Albums No…

JimmyDawkinsWestSideChicagoBluesDVDONstage
Comments0
Tiefer Einblick in den West Side Blues

Blues ist Leiden, Blues muss weh tun! Mehr als andere Bluesmen stand Jimmy…

InaForsmanCDCover
Comments0
Forsman the Force

Diese junge Finnin ist eine der Hoffnungsträgerinnen für das europäische Bluesprogramm von «Ruf…

GreyHoundGeorgeAndyEggertLongestRoadCDCover
Comments0
Bewährtes Duo

Der norddeutsche Slide-und Roots-Gitarrist Greyhound George wurde schon vermehrt mit seinen Alben…

Lohmann1000DancesCDCover
Comments0
Nostalgisches modern präsentiert

Gesellschaftstänze gibt es seit vielen Jahrhunderten. Während langer Zeit war ihre…

SariSchorrForceofNatureCDCover
Comments0
Volle Röhre

Mitte August erscheint das Debutalbum einer jungen Amerikanerin mit einer grossen Stimme. Bluesnews.ch hat…

Tri GanticsVinylCover
Comments0
Stimmung, Stimmung, Stimmung

Ein Trio unter dem wenig bescheidenen Namen The Tri-Gantics aus dem österreichischen…

CatfishForeverCDCover
Comments1
Immer Feste Druff!

Die St. Galler Band Catfish Blues Band legt mit Forever ein neues Album vor, dass es Bei CeDe zu…

HEatherCrosseGroovinattheCrosserRoadsCDCover
Comments0
Der Blues ist gut genug für sie

Vielleicht liegt es ja an meiner frühkindlichen Begeisterung für die 1970er Ikone…

IgnatzNetzerWernerAckerSaitenzauberCDCover
Comments0
Feinsinnig, präzise, traditionell

Was wir seit den Büchern um Zauberlehrling Harry Potter wissen: Raum für Magie ist…

AdamFranklinOutsideManCDCovergross
Comments0
Von wegen «You Can't Get That Stuff No More»

Der Oldenburger Thomas Schleiken und sein 2012 gegründeter Verlag «Blind…

GreggAllmanSouthernBloodCDCover
Comments0
Greggs Goodbye

Gregg Allman hat sein letztes Sololabum veröffentlicht, nach seinem Tod am 27. Mai  ist nun Southern…

TashaTaylorHonwyFortheBiscuitCDCover
Comments0
Fetter Memphis-Sound

Tasha Taylor legt mit Honey For the Biscuit ihr drittes Album vor, und es ist eine üppige…

MorrisonRollWithPunchesCDCover
Comments0
Eine Herzensangelegenheit

Geht Van Morrison hier zu seinen Wurzeln zurück? Ist das ein Bekenntnis? Solche Fragen sind…

PhilippFankhauserIllBeAroundCDCover
Comments0
Reif und gelungen 

Die Reduktion auf das wesentliche ist es, die einen Meister auszeichnet. Das gilt für die…

Kommende Gigs

11Dez
Mi 11 Dez, 2019
20:30h
The Boogiesoulmates

12Dez
Do 12 Dez, 2019
20:00h
Tommy Castro & The Painkillers

12Dez
Do 12 Dez, 2019
20:00h
Richard Koechli

12Dez
Do 12 Dez, 2019
20:30h
Ellis Mano Band

12Dez
Do 12 Dez, 2019
20:30h
Flagstaff (CH)

12Dez
Do 12 Dez, 2019
20:30h
Hartmann & Sutter

12Dez
Do 12 Dez, 2019
21:00h
Blues Jam session @BAG

13Dez
Fr 13 Dez, 2019
00:00h
Lester's Blues @Swingscouts

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: