Konzerte, Festivals, TV Programm und Geburtstage

Angaben ohne Gewähr. Für Hilfe den Menüpunkt «Hilfe zur Agenda» im Menü «Agenda» wählen

Basler Veranstaltungskalender
Basler Veranstaltungskalender
Groove Now
Groove Now
Als iCal-Datei herunterladen
Pinetop Perkins
Aufrufe : 15273
 

* 7.7.1913 Belzoni, MS
† 21.3.2011 Austin, TX


Pinetop Perkins , eigentlich Joe Willie Perkins ist der älteste, noch lebende und auch aktive Pianist aus dem Mississippi Delta. Er war ein Anhänger von Pinetop Smith , woher auch sein Nickname Pinetop stammt. Sein viel gespielter Pinetop Boogie stammt ebenfalls aus der Feder von Smith. Sein rollender Boogie Woogie Stil und seine Riffs machten ihn zu einem der besten modernen Bluespianisten. Er spielte erst Gitarre, bevor er das Piano entdeckte. Spielte mit Robert Nighthawk und mit Sonny Boy Williamson in der berühmten King Biscuit Time Radioshow. Bevor er ab 1969 in der Muddy Waters Band als Ersatz für Otis Spann spielte, war er gefragter Session Musiker mit Earl Hooker, Little Milton, Albert King und anderen. 1980 verliess er Muddy Waters und gründete die Legendary Blues Band, in der er mitspielte, bis er nicht mehr ständig touren wollte. Er begann eine Solokarriere, die bis heute andauert.


Veranstaltungsort:
Event-Link/Kontakt: