Konzerte, Festivals, TV Programm und Geburtstage

Angaben ohne Gewähr. Für Hilfe den Menüpunkt «Hilfe zur Agenda» im Menü «Agenda» wählen

Basler Veranstaltungskalender
Basler Veranstaltungskalender
Groove Now
Groove Now
Als iCal-Datei herunterladen
John Lee Hooker
Donnerstag, 22. August 2019
Aufrufe : 13757
 

* 22.08.1920 Clarksdale, MS
† 21.06.2001 in Los Altos, CA

John Lee Hooker. Möglicherweise der bekannteste Bluesman von allen war John Lee Hooker ab den 50er Jahren eine beständige Grösse im Blues. Er wählte als Ausgangsbasis für seine Karriere Detroit, wo er solche unsterblichen Nummern wie Crawlin' Kingsnake (1949), I'm In The Mood (1951) Boogie Chillen, Dimples (1956) oder Boom Boom (1962) aufnahm. Sein Stil des Blues, der als «Boogie» bekannt wurde, zeichnet sich durch eine hohe percussive Dichte aus. Hooker wurde einem breiteren Publikum bekannt durch einen Kurzauftritt im Film The Blues Brothers. Hooker spielte solo und mit Band, nahm aber zum Schluss auch sehr viele Duetts auf. Eine Zeit lang in den 70er Jahren nahm er Platten zusammen mit Canned Heat auf. Später Duette mit Bonnie Raitt , Van Morrison , Keith Richards u.a.Seine Karriere erlebte eine später neuerliche Blüte nach der CD The Healer, auf der er gemeinsam mit Carlos Santana spielte. Die CD war der Ausgangspunkt für das Blues-Revival der 1990er Jahre.


Veranstaltungsort:
Event-Link/Kontakt: