Konzerte, Festivals, TV Programm und Geburtstage

Angaben ohne Gewähr. Für Hilfe den Menüpunkt «Hilfe zur Agenda» im Menü «Agenda» wählen

10. Vully Blues Festival
10. Vully Blues Festival
Groove Now
Groove Now
30 Jahre Blues Zeppelin
30 Jahre Blues Zeppelin
Als iCal-Datei herunterladen
Reto Nägelin, Patchvox Band, Special Guest Othella Dallas @Blues Festival Basel
Samstag, 23. März 2019, 18:00
Aufrufe : 207
 

Seit mehr als 10 Jahren prägt Reto Nägelin als sogenannter «Bluesdiakon» die Schweiz auf spirituelle genauso wie auf musikalische Weise – weil bei ihm und seinen Bluesgottesdiensten eben beides sich vereint. Wenn er eine Messe zelebriert, werden nicht als Beilage ein paar Blue Notes gespielt; es entsteht eine inspirierende und berührende Verschmelzung der verschiedenen Ebenen. Basel war die letzten Jahre ein wunderbares Beispiel dafür; wer es miterlebte, verliess die Stadtkirche nach einer Stunde innerlich bereichert. Auch für dieses Jahr hat Nägelin musikalische Gäste mit grosser Sensibilität und Ausstrahlung eingeladen: «Patchvox», die Basler Band mit ihrem einzigartigen Harmoniegesang, und als Stargast die legendäre US-Sängerin/Tänzerin Othella Dallas, die mit 93 Jahren auf ein bewegtes Leben zurückblickt und die Menschen mit ihrer unglaublichen Energie beschenkt.


 
Musik gibt existenziellen Gefühlen wie Wut, Trauer, Freude oder Übermut eine Stimme; sie kann trösten, manchmal sogar heilen – fordert uns aber immer auf, das Gute, den Humor und die Kraft des Lebens zu suchen. Ein starker Blues-Song ist nicht die göttliche Antwort, doch er macht die Fragen erträglicher. Naheliegend also, dass ein musikbegeisterter Gottesmann wie Reto Nägelin den Blues in seine Gottesdienste einbaut. Wir freuen uns ausserordentlich, dass der Seelsorger auch dieses Jahr in der Stadtkirche Liestal gastiert.


 
Wie bei jedem Gottesdienst, wechseln sich bei Nägelin Wort und Musik ab; mit dem Unterschied allerdings, dass die Musik nicht von der Orgel intoniert wird, sondern von einer Live-Band – und dass darüber hinaus die für den Blues typische Improvisation ins Spiel kommt. In einer intimen, lockeren Atmosphäre greift der Bluesdiakon Geschichten aus dem Leben auf und lässt sie durch die Musik kommentieren. Überraschungen sind jederzeit möglich, denn auch die Musiker/innen kommen zu Wort und gewähren Einblick in ihre Lebensphilosophie. Reto Nägelin engagiert Persönlichkeiten, die etwas zu sagen haben, nicht nur auf ihrem Instrument: Die Patchvox Band mit den drei herausragenden Sängerinnen Franziska Hafner, Aurelia Erhardt und Dascha Lüscher, begleitet von Jacques Minder (Gitarre),  Stefan Hänggi (Bass), Miguel Arévalo (Perkussion) und Peter Hell (Schlagzeug) – sie überzeugten letztes Jahr mit einem stimmungsvollen und feinfühligen Auftritt bei der Promo Blues Night. Und als ganz besonderer Gast die in Basel lebende, amerikanische Jazzsängerin und Tänzerin Othella Dallas. Ein konfessionsübergreifendes Grossereignis für Geist, Seele und Musikherz. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind! (rk)



Veranstaltungsort: Volkshaus, Basel
Event-Link/Kontakt:www.bluesbasel.ch