Konzerte, Festivals, TV Programm und Geburtstage

Angaben ohne Gewähr. Für Hilfe den Menüpunkt «Hilfe zur Agenda» im Menü «Agenda» wählen

Basler Veranstaltungskalender
Basler Veranstaltungskalender
Groove Now
Groove Now
Als iCal-Datei herunterladen
Les Paul
Aufrufe : 8055
 
* 9. 6.1915 Waukesha WI
† 12.8.2009 White Plains NY

geboren als Lester Williams Polsfuss spielen zwei seiner Entwicklungen für die moderne Popmusik eine entscheidende Rolle. Er erlernte als Kind Harmonika und Banjo, wechselte aber später zur Gitarre und spielte als Jugendlicher in einer Country Band. Obwohl er später mit seiner Frau Mary Ford ansehnliche Erfolge hatte, ist er vor allem als Erfinder der Solidbody Gitarre berühmt geworden, die den Siegeszug der elektrischen Gitarre überhaupt erst möglich gemacht hat. Das Instrumenr wurde von Gibson unter seinem Namen 1952 auf den Markt gebracht. Ausserdem hat er das Multi Tracking Verfahren entwickelt, bei dem mehrere Tonspuren übereinander gelegt werden, so dass die einzelnen Instrumente für die Aufnahme nicht gleichzeitig gespielt werden müssen. Das von ihm entwickelte Nachhallverfahren, das er in seinem grössten Hit «How High The Moon» erstmals anwendete, gehört heute zum Standardrepertoire an Soundeffekten.

 

Veranstaltungsort:
Event-Link/Kontakt:  
 
 

Konzerttipp

Demnächst im Kaufleuten:


LosLobos DisconnectedInNewYorkCity CDCoverLos Lobos

Di 30.7.19, 20.00, Kaufleuten Zürich

Ihren Megahit hatten sie 1987: Mit dem Ritchie Valens-Cover «La Bamba» aus dem gleichnamigen Film wurden die 1973 in East Los Angeles gegründeten Los Lobos über Nacht weltberühmt. Doch die Band ist vielseitiger und oft viel rauer, als es jener Latin-Spass suggerierte. Ihre Musik ist der Tex-Mex, eine Mischung aus mexikanischer Volksmusik, Rock und Blues, Folk und Country.  Zehn Jahre nach ihrem letzten Zürcher Konzert kommen Sie am 30. Juli noch einmal ins Kaufleuten.
https://allblues.ch/Los-Lobos/2279

Kommentar schreiben (0 Kommentare)