Richard Koechli: Dem Blues auf der Spur
Basler Veranstaltungskalender
Groove Now
Jazz 'n' More
10. Vully Blues Festival
10. Vully Blues Festival
Die Musiker der Backyard Blues Connection lernten sich anlässlich einer Jam-Session schon vor einiger Zeit (Silvester 1990) kennen und beschlossen damals spontan, als Band durch's Land zu ziehen. Die Band hat sich seit damals dem rockigen Blues aus den 60er und 70er Jahren - "British Style" - verschrieben, den sie mit Inbrunst und Überzeugung und auch mit der dafür typischen Lautstärke pflegt.
"Proud to play loud!" ist das Motto nicht nur ihres virtuosen Frontmannes und Solo-Gitarristen Werner Tank. Dessen Gitarrenspiel prägt den Sound der Band und drückt ihm einen unverwechselbaren Stempel auf. Stil(mit)bestimmend wirkt aber auch der - eher schwarz geprägte - Gesang des Keyboarders Meyer sowie dessen vom Jazz beeinflusstes Spiel auf der Hammond B3. Das ganze ruht auf einer stabilen und routinierten Rhythmusgruppe, gebildet vom Bassisten Lorenz Marti und dem Drummer Beat Binder. Die beiden wissen jederzeit subtil auf Sänger und Solisten einzugehen und bilden die beständige Basis für ausgiebige Improvisationen. Alles in allem: The Backyard Blues Connection bildet - ganz besonders Live - ein handwerklich und musikalisch eingespieltes, überzeugendes Team! Dies zeigen auch die im Lauf der Jahre entstandenen zwei CD's Don't think too much und Don't let the drinking do the thinking.

Band

Werner Tank (Gitarre, Gesang)
Koni Meyer (Keyboard, Gesang)
Lorenz "Lora" Marti (Bass, Gesang)
Beat "The Beat" Binder (Schlagzeug)
 
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diskographie

Don't think too much, 1993
backyardbluesconnectiondontthink.jpg

 

 

 

 

Don't let the drinking do the thinking!, 2002
backyardbluesconnectiondontletthedrinkcover.gif

 

 

 

 

 

 

Bestellungen direkt bei Backyard Blues Connection

Bewertung insgesamt (0)

0 von 5 Sternen
Kommentar hinzufügen
  • Keine Kommentare gefunden

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: