Jazz 'n' More
Jazz 'n' More
Groove Now
Groove Now
Paradix
Paradix
Basler Veranstaltungskalender
Basler Veranstaltungskalender

WaltsBluesBox.jpg

Nachdem das langjährige Winterthurer Blues-Projekt „Walt & the blue step“ im Jahre 2005 endete, gründete „Walt“ Walter Baumgartner im Jahr 2006 eine neue Blues Band. Unter dem neuen Namen Walt’s Blues Box ist nun diese neue Formation seit 2006 unterwegs. An der Surseer New Orleans Night im August 2006 war die Feuertaufe des explosiven Quintetts. Es war ein toller Erfolg, der im Restaurant Bäckerstübli in Scherzingen im November 2006 seine Fortsetzung fand. Im Albani Music Club in Winterthur wurde im Januar 2007 das Konzert dann bereits live mitgeschnitten.

Es war eine tolle Bluesparty im vollen Albani. Der Livemitschnitt war ein Erfolg, so dass die ursprünglich als Demoscheibe gedachte CD um weitere Songs angereichert wurde. Die unter dem Label "Jazz Elite" des Vertriebs Turicaphon geführte CD "Live in Albani“ ist mit 11 Nummern nun auch im Handel erhältlich. Seither touren Walt's Blues Box kräftig.
Bei grösseren Konzerten mit von der Partie und ebenfalls auf der neuen CD „Live in Albani“ zu hören, ist das Gebläse rund um den Winterthurer Roman Weissert: „The Upperclass Windmachine“. Mit dabei sind Rafaele Lunardi (Saxophone), Silvan Kieser (Trompete) und Phil Powell (Posaune). Coole Bläsersätze mit tollen, virtuosen Bläsersoli ergänzen den Sound der Band perfekt. Walt’s Blues Box präsentiert dem Publikum ein dynamisches Bluespanaroma vom traditio- nellen über den swingigen, jazzigen bis zum funkigen Blues. Ein spannendes, bluesiges und grooviges Programm, dessen Inhalt jedem Blues- und Musikliebhaber in die Beine, Bauch und Seele kriecht.


Band

Walter Baumgartner, Harmonicas, Gesang
Elias Bernet, Piano, Hammond, Gesang
Bernhard Egger, Drums 
Joel Allison, Bass 
Markus Schelling, Guitar

Kontakt

Website: www.walterbaumgartner.ch/bandprojekte/walts-blues-box/walts-blues-box
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Diskographie

Siehe auf der Website der Band 

The Cat Walk als «Best Self-Produced CD» 2011 nominiert

waltsbluesboxcatwalkcdcover.jpg

Seit 2005 verleiht die Blues Foundation im Rahmen der IBC (International Blues Challenge) einen Preis für die beste, selbstproduzierte CD. Bisher wurden folgende CDs ausgezeichnet:

2005 Crazy, Cryin' Blues von Robin Rogers and Silver Bird von Collard Greens & Gravy 
2006 Back in Bluesville von Roxy Perry
2007 We are Mighty Lester von Mighty Lester Band
2008 Sophisticated Ladies von Sue Palmer & Her Motel Swing Orchestra
2009 Hollerin' von Nathan James & Ben Hernandez
2010 Crime Scene Queen von The Informants and Fire it Up! von Laurie Morvan Band
2011 Get Inside This House von Joe McMurrian

Für die IBC 2012, die Anfangs Februar 2012 ausgetragen wird, wurde Walt's Blues Box‘ neue CD The Cat Walk nominiert. Wir drücke die Daumen. Wer sie noch nicht kennt, kann hier auf iTunes die Titel anhören.

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: