Richard Koechli: Dem Blues auf der Spur
Basler Veranstaltungskalender
Groove Now
Jazz 'n' More
10. Vully Blues Festival
10. Vully Blues Festival

chrisharpersolo.jpg Chris Harper spielt Blues seit seiner Jugend, zunächst Harmonika, später Bass. Er war in der Folge auch als Bassist in verschiedenen Hardrock-, Jazzrock- und Diexielandformationen zu hören, unter anderem  in der Finest Session Band und in der Tom Kelly Band.

Ab 1985 blieb kaum mehr Zeit für die Musik, ausser gelegentlichen Gastauftritten, da Chris seine Firma aufbaute. Zwischen 2001 und  2004 kehrte er zurück und perfektionierte sein Harmonikaspiel, unter anderem bei einem Aufenthalt in Chicago mit Sugar Blue, einem der besten Harmonikaspieler der Welt.

2004 traf Chris Harper in Zürich die Sharade Band aus Italien. Die Band und er passten musikalisch und auch persönlich sehr gut zusammen und sie hatten von Anfang an viel Spass beim Spielen. 

Ihre Jams sind ein musikalisches Feuerwerk, mal soft, dann wieder explosive Blues Energy. Als ein Festivalveranstalter Chris Harper und die Sharade Band bei einem Blues-Jam entdeckte und sie anschliessend für das Bluesfestival Flims engagierte, ergab sich die engere Zusammenarbeit von selbst. chrisharperundsharadeband.jpgIm Herbst 2005 wird die erste CD mit Sharade Band eingespielt. Chris Harper liebt den Blues in all seinen Variationen, sei es nun traditionell oder auch vermischt mit Funk-, Jazz-, Rock- und Latinelementen.Heute spielt er in verschiedenen Formationen, neben der Sharade Band vor allem auch mit den seit Jahrzehnten bekannten und immer gerne gehörten Bluesern von Larry's Blues Band mit Larry Schmucky (Schweiz). Mit seiner Lebenserfahrung und den entsprechenden Jahren auf dem Buckel zählt Chris zu den späteren Wiedereinsteigern. Damit ist er in bester Gesellschaft, auch andere bekannte und erfolgreiche Musiker und Blueser lebten und spielten ihre musikalische Leidenschaft erst mit fortgeschrittenem Alter aus. Seine Liebe zum Blues, sein ausgeprägtes Feeling und sein Talent für Ton und Virtuosität auf der Bluesharp machen Ihn zu einem einzigartigen Musiker, von dem man noch viel Gutes hören wird.

Band

Chris Harper, Harp & Vocal
Gianluca Baroncelli, Tenor-/Sopran-Saxophon
Giacomo Lauria, Keybord
Stefano Moruzzi, Guitar
Enrico Cecconi, Drums
Castrese Albano, Bass

Homepage: Chris Harper, Sharade Band
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

Video 

Chris Harper könnt Ihr sehen 

Diskographie

Blues is My Life (2007) 

 chrisharperbluesismylifecdcover.jpg

1. Sweet Honey Sunshine (Chris Harper)
2. You've Got Me Baby (Chris Harper)
3. Groove Machine, with Chico Banks (Chris Harper)
4. Help Me, with Billy Branch
5. Stormy Monday, with Chico Banks
6. Lie Lie Lie (Chris Harper)
7. Checkin' up on my Baby
8. Sweet Sixteen
9. Deep Blue Sky (Chris Harper, Sharade Band)
10. Blues Is My Live, with Chico Banks (Chris Harper)
11. Soul Blues 

 

 

  

Bewertung insgesamt (0)

0 von 5 Sternen
Kommentar hinzufügen
  • Keine Kommentare gefunden

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: