Richard Koechli: Dem Blues auf der Spur
Jazz 'n' More
Basler Veranstaltungskalender
Groove Now

ZachPrather_2.jpg Der 1952 in Chicago geborene Gitarrist und Sänger Zach Prather lebt in Luzern. Er hat eine interessante und bewegte musikalische Biographie. Bereits als sechzehnjähriger spielte er Gitarre und Schlagzeug in den Clubs von Chicago und spielte eine Single für den Soulsänger Curtis Mayfield auf. Er spielte unter anderem mit Etta James, Screaming "J" Hawkins, Minnie Ripperton, Margie Evans, Luther Allison und Willy Dixon. Letzterer betreute ihn und produzierte seine erste Blues CD. Zach war drei Jahre mit ihm zusammen und beschreibt seine Erfahrungen mit Wllie Dixon als die wertvollsten für meine Musik. Er unterbrach nach Willie Dixons Tod seine musikalische Karriere für einige Jahre und schauspielerte. Er trat in mehreren Fernsehshows auf und spielte unter anderem Jimmi Hendrix.

Zach Prathers Musik ist eine Mischung aus alten britischen Blues-Rock der 60-er und 70-er Jahre und Chicago Blues, was seine erste in Europa herausgebrachten CD Never My Love (1996) eindrücklich dokumentiert. Zach Prtaher ist auch als Komponist ein gefragter Mann und schrieb für Linda Perry, Motown Publishing, Holland & Holland Publishing und Gwen Gordy Motown.

Band

Seine aktuelle Band setzt sich zusammen aus:

Zach Prather (Gesang, Gitarre, Perkussion)
Urs Baumeler (Bass)
Eric Kunz (Schlagzeug)
Lennie Biscette (Percussion)
Lorenz Alder (Gitarre)

Kontakt

Booking Switzerland and International
ZACH PRATHER
Sedelstrasse 32
CH-6004 Luzern
Tel & Fax: 0041 41 420 39 41
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Website: www.zach-prather.com
Facebook: www.facebook.com/zach.prather.1

Diskographie

Zach Prather and The New Blues Society: Never My Love (1996)

ZachPratherNeverMyLoveCDCover.jpg

Zach Prather & The Blues Express: Nothing But The Blues (2003)

ZachPratherNothingButTheBluesCDCover.jpg

Zach Prather & the Blues Express: Tools of the Trade (2005)

ZachPratherToolsOfTheTradeCDCover.jpg

Zach Prather & Slight Return: Freak (2008)

ZachPratherFreakCDCover.jpg

The Tribe & Zach Prather JUJU Man (2013)

Hörproben auf der Website des Musikers.

Bewertung insgesamt (0)

0 von 5 Sternen
Kommentar hinzufügen
  • Keine Kommentare gefunden

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: