Jazz 'n' More
Jazz 'n' More
Richard Koechli Parcours
Richard Koechli Parcours
Groove Now
Groove Now
Paradix
Paradix
Basler Veranstaltungskalender
Basler Veranstaltungskalender

Festivals

20 Jahre blues’n’jazz Rapperswil

BluesNJazzRapperswil erstesPlakatDas blues‘n’jazz ist Volksfest und Musikfestival zugleich. Das Festivalgelände ist riesig und erstreckt sich über das Seequai hinaus bis zum Kapuzinerzipfel und schliesst die unteren Teile der Altstadt ein. Es ist von allerlei Ständen und Beizen bevölkert, die sich um das Wohl der Besucher kümmern. Es gibt drei Bühnen, die parallel mit je drei Acts bespielt werden. Das alles umgeben von einer wunderschönen Kulisse: Altstadtsilhouette, Rosengarten, Hafen, See und Berge – traumhaft. Dieses Jahr feiert das Festival sein zwanzigstes Jubiläum.

 Gelungenes Bluesfest am Rheinknie

BFBasel 2018 EndeTraditionell eröffnete das Festival mit der Promo Blues Night, dem seit Jahren bei Publikum und Musikern beliebten Förderprogramm. Als beste Band wurde das Flo Bauer Blues Project ausgezeichnet, die in der kommenden Jubiläumsausgabe des Bluesfestivals Basel am zweiten Abend des Festivals auf den Konzertreigen einstimmen wird. Der Estrella Benedetti Band, dem letztjährigen Gewinner des Nachwuchswettbewerbs, kam dieses Jahr diese Aufgabe zu.

Band aus dem Elsass vorne

PromoBluesNightLogoDie Promo Blues Night, organisiert und durchgeführt vom Bluesfestival Basel versteht sich nicht als Wettbewerb, sondern als Plattform oder Sprungbrett zur nachhaltigen Förderung und Vernetzung des Blues in der Schweiz. Jedes Jahr haben fünf Bands, die von den Partner-Festivals Basel, Luzern, Baden und Sierre nominiert werden, Gelegenheit, sich am Eröffnungsabend dem Publikum und einer Fachjury zu präsentieren. Als Stadt im Dreiländereck CH/F/D können die Basler dabei auch Musiker aus dem benachbarten Elsass und Süddeutschland nominieren.

Das Amaury Faivre Duo an der IBC 2018

AmauryFaivreDuoMemphisDie Swiss Blues Challenge (SBC) ist mehr als ein nationaler Wettbewerb, die gewinnende Formation wir auch international wahrgenommen. Sie vertritt die Schweiz an der European Blues Challenge, die jedes Jahr in einer anderen europäischen Stadt durchgeführt wird und auch an der International Blues Challenge in Memphis. Beide Wettbewerbe finden jeweils im Folgejahr der SBC statt. 2017 gewann das Amaury Faivre Duo die SBC. Im Januar 2018 reisten Faivre und sein Partner Yves Staubitz nach Memphis, um sich dem Abenteuer IBC zu stellen. Sie schafften es am prestigeträchtigen Wettbewerb ins Hablfinale. Hier ist ihr Video-Bericht dazu:

Landesmuseum hat den Blues

LandesmuseumDas Montreux Jazz Festival zählt zu den wichtigsten und bekanntesten Musikfestivals der Welt. Es wurde 1967 ins Leben gerufen. Unter der geschickten Leitung des ehemaligen stellvertretenden Leiters des Fremdenverkehrsvereins Claude Nobs entwickelte sich das Festival zu einem der renommiertesten Europas und weltweit. Er leitete das Festival bis zu seinem Tod 2013. Nun würdigt das Landesmuseum Zürich das Festival mit einer Ausstellung und diversen Veranstaltungen rund um die Festivalgeschichte.

Blues, Blues, Blues

lucernebluesfestivallogo2011Eigentlich ist es während des Bluesfestivals immer saukalt in Luzern, das war auch dieses Jahr nicht anders. Jedenfalls pfiff der Wind durch und durch, bis man ins Casino eintrat, wo vom 16. Bis 19. November 2017 das jährliche Blues Spektakel über die Bühnen des Panoramasaals und des Casineums ging. Dort wurde einem dann sehr schnell sehr heiss und das lag nicht nur an den prallvollen Sälen, sondern an den einmal mehr gut zusammengestellten Acts, die den Bluesfreunden tüchtig einheizten.

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: