Richard Koechli: Dem Blues auf der Spur
Jazz 'n' More
Basler Veranstaltungskalender
Groove Now
Basel im Zeichen des Wettbewerbs

JohnnyFontaneSBC2015Es war die siebte Ausgabe des Summerblues, die am 3. Juli 2015 bei fast vierzig Grad Hitze die Altstadt zwischen Claraplatz und Waisenhaus in einen riesigen Openair Bluesclub verwandelte. Auf sieben Bühnen traten zweiundzwanzig regionale und internationale Acts auf. Im Innenhof des Volkshauses fand das Final der Swiss Blues Challenge (SBC) statt. Es war die fünfte Ausgabe des nationalen Wettbewerbs und das erste Mal, dass er in Basel durchgeführt wurde. Umrahmt wurde das Final vom Auftritt des letztjährigen Siegers der SBC, dem Duo The Two und der spanischen Gruppe Travellin‘ Brothers, die im Frühjahr 2015 in Brüssel das europäische Äquivalent der SBC, die European Blues Challenge (EBC) für sich entscheiden konnte.

Der Wettbewerb dient bekanntlich dazu, einerseits den Blues und die Kommunikation in der nationalen Szene zu fördern und andrerseits den Austausch auf europäischer und internationaler Ebene zu ermöglichen. Wenn es einen Beweis für die Wirksamkeit des Konzepts bräuchte, dann war dieser Abend exemplarisch: Aktueller Schweizermeister, aktueller Europameister und vier Kandidaten für den kommenden Meister an einem Abend auf einer Bühne.

So gaben also alle vier Formationen ihr Bestes, um  als Sieger aus dem Wettbewerb hervor zu gehen. Die Jury entscheid sich schliesslich für Johnny Fontane & The Rivals. Die noch junge Band aus dem Raum Solothurn spielt eine ansprechend breite Mischung aus verschiedenen Bluesvarianten mit einem Schwerpunkt im Bluesrock und stützt sich dabei weitgehend auf Eigenkompositionen, wenn sie auch an diesem Abend mit Rock Me Baby und Further Up On The Road gleich zwei Blues-Gassenhauer im Programm hatten, was bei Jurys im Allgemeinen nicht so beliebt ist. Ihr Gewinn führt sie nun im kommenden Jahr an die EBC nach Italien, wo sie sich gegen die anderen nationalen Gewinner aus Europa durchsetzen müssen. Das Bluesfestival Sierre hat sie noch am gleichen Abend zu einem Extrakonzert eingeladen und so spielen sie am Sonntag, 12. Juli 2015 um 14:30h auf der Plaine Bellevue in Sierre.

 

Bewertung insgesamt (0)

0 von 5 Sternen
Kommentar hinzufügen
  • Keine Kommentare gefunden

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: