Bluesfestival Sierre 2015
Basler Veranstaltungskalender
Groove Now
Richard Koechli: Dem Blues auf der Spur
Jazz 'n' More
Erfolg für Wellbad

Nur einen Tag nach der Swiss Blues Challenge fand am 4. Juli 2015 im holsteinischen Eutin die deutsche Schwesterveranstaltung statt, die German Blues Challenge. Wie auch in Basel erwartete die Teilnehmer und Zuschauer ein heisser Sommerabend. Gleichzeitig wurden zwischen den Auftritten der nominierten Bands die German Blues Awards verliehen. Zum ersten Mal waren Wettbewerb und Preisverleihung in ein Rahmenprogramm mit der Kilborn Alley Bluesband, der Tim Austin Band und dem Big Daddy Wilson Trio eingebettet, so dass Erinnerungen an das Bluesfest aufkamen, das jedes Jahr den Marktplatz des sympathischen Städtchens mit Blues füllt.

Die nominierten Bands waren:

Greyhound George

Jürgen Kerth Band
Red Fox Bluesband
Tom Vieth Bluesband
WellBad

Die ebenfalls für das Final qualifizierte East Blues Experience musste ihre Teilnehmer leider kurzfristig absagen. An ihre Stelle trat die Jürgen Kerth Band zum Wettbewerb an.

Die Jury bestand aus:
Andreas Bock (Musiker, Berlin)
Hannes Anrig (Vallemaggia Magic Blues, Schweiz)
Ignaz Netzer (Musiker, Neuenstein)
Leo Gehl (ehemaliger Redakteur des Deutschlandfunks, Köln)
Rolf Winter (bluesnews.ch, Schweiz)
Uwe Mamminga (Downtown Blues Club, Hamburg)

Alle Nominierten spielten ein jeweils halbstündiges Set und ausnahmslos alle glänzten auf hohem Niveau und bewiesen den hohen Standard der deutschen Blueslandschaft. Den Preis konnte sich schliesslich die Band Wellbad mit ihrem überzeugenden Auftritt holen. Sie glänzten mit einem beeindruckenden Auftritt. Die Gruppe um den charismatischen Sänger und Gitarristen Daniel Welbat packte in ihren Auftritt alles, was zu einem guten Live Auftritt gehört: eine druckvolle dynamische Show gespickt mit augenzwinkernden Ansagen, originelle Songs, Leidenschaft und einen mitreissenden Groove. Daniel Welbats Gesang erinnert an Tom Waits, den er auch zu seinen Vorbildern zählt.

Bewertung insgesamt (0)

0 von 5 Sternen
Kommentar hinzufügen
  • Keine Kommentare gefunden

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: