Bluesfestival Sierre 2015
Basler Veranstaltungskalender
Groove Now
Richard Koechli: Dem Blues auf der Spur
Jazz 'n' More
Regelmässiger Jam in Aarau

 

Wer möchte nicht gerne von sich sagen können, er sei an jenem Abend dabei gewesen, als der neue Star XY am Blueshimmel zum ersten Mal auf der Bühne stand? Jam Sessions sind solche Gelegenheiten. Hier wagen sich die zukünftigen Musiker zum ersten Mal vor's Publikum und präsentieren sich auf der Bühne, lange bevor jeder ihre Namen kennt. Seit Anfangs Oktober 2013 gibt es eine neue Jam Reihe, das Blues im Go West in Aarau. Das Lokal Go West hat sich einen guten Namen unter Freunden der amerikanischen Küche gemacht. Verantwortlich für den musikalischen Teil ist Jeff Siegrist, ein vielseitiger Mann. Er ist als Harmonikalehrer, Musiker, Coach, Poet und Kunstmaler aktiv. Unter anderem organisiert er eben auch diesen Blues Jam, der an jedem ersten Montag des Monats statt findet, ausser im Juli und August.

 

Die Veranstaltung wendet sich an Bluesfreunde, die eine Kombination von guter Küche und Blue schätzen, sowie an Musiker, die mit anderen Musikern spielen möchten. Dazu steht eine Hausband zur Verfügung, bestehend aus Jeff Siegrist (har, voc), Martin Baschung (git, voc), Jürg Amrein (b) und Fabio Vezzio (dr). Die Band spielt auch sonst zusammen, Martin Baschung und Jürg Amrein sind Mitgliederder Band Martin Baschung & Big B Tonic. Eine solide Truppe, die jedem Jam-willigen Halöt bietet. Ausserdem steht ein Piano zur Verfügung. Weder die Organisatoren, noch das Publikum wissen im Voraus wer zu welcher Zeit auf der Bühne steht. Dieser Überraschungseffekt ist ein Teil des Konzepts. In kurzer Zeit wurden die Jams so beliebt, dass es kaum mehr möglich ist, ohne Reservation einen Sitzplatz zu finden.

 
Musiker, die jammen wollen, tragen sich und ihr Instrument in eine Liste ein. Jeff Sigrist stellt die Formationen zusammen und bittet die eingetragenen Musiker auf die Bühne. Die daraus entstehenden Gruppen spielen jeweils zwei Songs. Grossen Wert legt Jeff Siegrist auf die Unterstützung unerfahrener Musiker, die auf diese Weise Gelegenheit finden, mit erfahrenen Musikern an ihrer Seite erste Schritte auf der Bühne zu wagen.
 

 

Bewertung insgesamt (0)

0 von 5 Sternen
Kommentar hinzufügen
  • Keine Kommentare gefunden

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: