Jazz 'n' More
Jazz 'n' More
Basler Veranstaltungskalender
Basler Veranstaltungskalender
Groove Now
Groove Now

 

Würdige Taufe
John Lyons hat am 19. Dezember 2013 mit einer eigens zusammengestellten Band ein Konzert gegeben anlässlich der CD-Taufe seiner Veröffentlichung Sing Me Another Song, die auf Bluesnews.ch bereits gewürdigt wurde. Die CD-Taufe war zugleich die erste Möglichkeit, das neue Song-Material am Publikum zu testen. Die Produktion der Titel für die CD war eine Arbeit über Wochen, und jetzt kam alles im Nordportal in Baden zusammen und sollte auf der Bühne zu Musik werden, zu Stimmung, zu Unterhaltung. John Lyons präsentierte die gesamte CD und noch einige zusätzliche Titel und der Auftritt brachte das vorweihnachtliche Publikum in ausgezeichnete Stimmung. Organisiert und präsentiert wurde der Anlass vom «Bluusclub Baden», der auch eine halbe Woche vor Weihnachten den Saal im Nordportal voll brachte.

 

 

Das Material der CD-Taufe sind neben den Songs der CD Covers von Stevie Ray Vaughans I’m Crying, Feels Like Rain von John Hiatt und Shakey Ground von Eddie Boyd. Eröffnet wurde das Konzert mit Tom Waits‘ Way Down in the Hole, das unlängst auch Hans Tessink auf seinem Jedermann Remixed vorlegte. Dieser Titel ist als Hidden Track auf Sing Me Another Song enthalten. Sofort war zu spüren, dass die Band grooven konnte. Der erste Titel setzte die aufgeräumte Stimmung, die Band und Publikum verband.

Während die CD das Resultat von unterschiedlichen Aufnahmesessions und viel Mixing ist, mussten die Titel hier live über die Rampe gebracht werden und damit wurden sie in gewissem Sinn – und kurz vor Weihnachten – geboren. Im Nordportal erklangen zwar dieselben Harmonien und Textzeilen, aber die Stimmung unterschied sich wesentlich von der CD, die stärker die Singer-Songwriter-Qualitäten von John Lyons zeigt, während am Konzert druckvolle Rockmusik erklang, grossartig getragen von einer Band, die sonst eher nicht zusammen spielt, und die hier alles gab, damit Lyons Kompositionen so richtig fliegen lernen würden.

Sieben Personen quetschten sich auf die Bühne des Fjord im Nordportal, neben dem Headliner war dies der grossartige Simon Winiger am Bass und Ramon Margharitis an der Rhythmus-Gitarre. Die beiden spielten ihre Parts hervorragend und es ist etwas schade, dass Margharitis nur ein kurzes Solo zu spielen kam, als er für Lyons einsprang. Schlagzeuger Roberto Di Martino war sehr konstant, und sein Schlagzeug war wesentlich dafür verantwortlich, dass die Songs insgesamt eher einen rockigen Charakter hatten. Matthew Savnik an den Keyboards war mitunter nicht gut zu hören, aber wenn er hervorstach, dann glitzerte seine Tastenarbeit. Als spezielles Supplement wurde auf der Bühne Platz für die beiden Background-Sängerinnen Tamara Pompeo und Maria Krähenbühl gemacht, die Lyons stimmlich unterstützten und zur Gesangsstimme harmonisierten. Die Band war wunderbar, wenn auch stets klar war, dass dies keine eingespielte Band ist, was sich insbesondere darin zeigte, dass John Lyons weitgehend alleine für die Songs verantwortlich war, da war nicht mehr viel Platz neben seiner Darbietung.

Die Titel, die auf der CD oftmals akustisch und still erscheinen, sind im Konzert Stimmungsmacher, die dem Publikum ganz gut einheizten. Allerdings flog das Dach vom «Fjord», als John Lyons gegen Schluss I’m Crying anstimmte. Die schlagartig veränderte Stimmung kam allerdings weniger von Special Guest Martin Baschung an der Rhythmus-Gitarre noch vom Titel selbst, sondern der bluesigere Rhythmus des Texas-Shuffles und die dadurch erschaffene Stimmung riss das Publikum sofort mit. Lyons, der das erkannte, schob einen Slow Blues ins Programm und Band wie Publikum kosteten die bluesigere Stimmung aus. Die CD-Taufe war ein Erfolg, es bleibt zu hoffen, dass die CD ihre Hörerschaft findet. Vom Nordportal aus wurden die Titel schonmal zünftig auf den Weg geschickt

CD-Taufe von Sing Me Another Song von John Lyons am 19. Dezember 2013 im Nordportal, Baden
mit Photos vom Konzert
 
Band
John Lyons (Gesang, Lead-Gitarre)
Simon Winiger (Bass)
Roberto Di Martino (Schlagzeug)
Matthew Savnik (Keyboards)
Ramon Margharitis (Rhythmus-Gitarre)
Tamara Pompeo, Maria Krähenbühl (Backing Vocals)
 
 

 

Kommentare powered by CComment

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: