Basler Veranstaltungskalender
Basler Veranstaltungskalender
Groove Now
Groove Now
Als iCal-Datei herunterladen
William Christopher «W.C.» Handy
Mittwoch, 16. November 2033
Aufrufe : 12791
 

* 16.11.1873 Florence AL
† 28.03.1958, New York. NY

William Christopher «W.C.» Handy (cornet, Dirigent, Komponist) . W.C. Handy ist als Gründervater des Blues zu bezeichnen, weil er die ersten Stücke schrieb, die das Wort «Blues» im Titel trugen. Der Legende nach wurde er 1903 auf dem Bahnhof von Tutweiler (MS) auf einen Musiker aufmerksam, während er auf die Eisenbahn wartete. Dieser Musiker spielte Where the Southern Crosses the Dawg. Auf der Mauer des Bahnhofs sind heute zwei Wandbilder gemalt, welche die Situation darstellen. Dazwischen befindet sich eine Gedenktafel, die den Vorgang würdigt. Von ihm stammen St. Louis Blues, Yellow Dog Blues, Beale Street Blues und Memphis Blues, das ein umgeschriebener Wahlkampfsong für E.H. «Boss» Crump war (Bürgermeister von Memphis), den Handy geschrieben hatte. Louis Armstrong hat eine schöne CD mit dem Titel Louis Armstrong plays W.C. Handy, die m.E. einen guten Eindruck von Handys Musik vermittelt.


 

Veranstaltungsort:
Event-Link/Kontakt: 
 
 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: