Blues im Madlen
Allblues - Eric Bibb
Richard Koechli Parcours
Richard Koechli Parcours
Groove Now
Groove Now
Basler Veranstaltungskalender
Paradix
Jazz 'n' More
Jazz 'n' More
Als iCal-Datei herunterladen
Jimi Hendrix
Donnerstag, 27. November 2025
Aufrufe : 5226
 
* 27.11.1942 Seattle, WA
† 18.09.1970 in London, GB

James Marshall »Jimi» Hendrix (alias Jimmy James) geboren als Johnny Allen Hendrix) (voc, g) war sicher nicht primär ein Bluesman, aber seine Einflüsse waren eindeutig die Bluesmen des Delta. Er ist der «Erfinder» der Elektrischen Gitarre in dem Sinn, dass er die Möglichkeiten des Instruments grundlegend und radikal erweiterte. Er führte fuzzy Verzerrungen ein und das Wah-wah-Pedal. Er war auch einer der grossen Einflüsse für die British Invasion. Seine Bluesnummern beinhalten Red House und California Nights. Sein Album Blues zeigt seine Fähigkeiten als Blueser eindeutig. Dort gibt es eine sehr schöne Aufnahme von Catfish Blues und Born Under a Bad Sign.




 

Veranstaltungsort:



 
 
 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: