Als iCal-Datei herunterladen
Sam «Lightnin'» Hopkins
Samstag, 15. März 2014
Aufrufe : 3910
 
* 15.03.1912 Centerville TX
† 30.01.1982, Houston, TX

Sam «Lightnin'» Hopkins (voc, g) Lightnin' Hopkins war ein Gigant des Texas Blues mit einer Karriere von über sechs Jahrzehnten, und sein Stil wie auch sein Gesang lassen sich am ehesten mit John Lee Hooker vergleichen. Beide spielten sehr eklektische Musik, improvisierten in ihrer Musik und schrieben eine Reihe von Stücken, die zu Klassikern wurden. Berühmte Stücke sind etwa Katy Mae, Big Black Cadillac Blues (auch Big Car Blues oder Cadillac Blues). Sein Name «Lightnin'» kommt daher, dass er früh Aufnahmen mit dem Pianisten Wilson «Thunder» Smith machte, und dass das Plattenlabel die beiden als «Thunder and Lightnin'» ankündigte.

 

Veranstaltungsort:
Event-Link/Kontakt 


 
 
 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: