Jazz 'n' More
Jazz 'n' More
Groove Now
Groove Now
Basler Veranstaltungskalender
Basler Veranstaltungskalender
Als iCal-Datei herunterladen
Elmore James
Aufrufe : 8650
 
* 27.01.1918 Richland, MS
† 24.05.1963, Chicago, IL

Elmore James (Geburtsname: Elmore Brooks). Elmore James wird als Schüler von Robert Johnson bezeichnet, und er ist der einflussreichste Slide-Gitarist der Nachkriegszeit mit grossem Einluss auf die amerikanische (Johnny Winter , Duane Allman) und britische Blues-Szene (Eric Clapton , Peter Green , Eric Burdon ). Er schrieb zwar The Sky is Crying, aber viele seiner Erfolge hat er mit Cover-Versionen gemacht (Dust My Broom von Robert Johnson (1952), It Hurts Me Too Tampa Red ). Nach einem Aufenthalt in der Navy 1943-45 kehrte er ins Delta zurück und formte dort eine Blues-Band. Auch als er in den 50er Jahren nach Chicago gezogen war, kehrte James immer wieder ins Delta zurück und nahm Kontakt auf mit der örtlichen Blues-Szene.



 

Veranstaltungsort:
Event-Link/Kontakt:  
 
 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen:




 

  

 

BITTE DEAKTIVIERE DEINEN WERBEBLOCKER Wir wissen es auch: Werbung kann ganz schön lästig sein. Um jedoch unser Portal kostenlos zu betreiben, sind wir auf Werbeeinnahmen angewiesen. Deshalb bitten wir Dich, den Werbeblocker für unsere Seite zu deaktivieren. Vielen Dank für Dein Verständnis.

REFRESH