27. Lucerne Blues Festival - ein Blues Fest
Zuschauerzahlen fast wie vor der Pandemie
14 Bands überzeugten vom 5. bis 13. November 2022 mit hochkarätigem Blues. Die 27. Ausgabe des Lucerne Blues Festivals fand mit dem Blues-Brunch mit Crystal Thomas with Bloodest Saxophone im Hotel Schweizerhof den würdigen Abschluss. Rund 10'500 Musikfans besuchten das Festival und seine Rahmenanlässe, das sind fast so viele wie vor der Pandemie. Das 28. Lucerne Blues Festival findet vom 11. bis 19. November 2023 statt.
Darüber waren sich alle völlig einig - von den Musikern, übers Publikum bis zum OK und den Sponsoren: Endlich gab es nach der zweijährigen Zwangspause am 27. Lucerne Blues Festival wieder das volle Programm. Festivalpräsident Martin «Kari» Bründler freut sich: «Die Musikerinnen und Musiker sprachen nicht nur darüber, es war auch in jeder Note zu hören und spüren, wie glücklich sie sind, endlich wieder reisen und auftreten zu können.» Und auch bei den Bluesfans war es immer wieder zu hören: «So schön, endlich wieder Blues in voller Länge und mit voller Wucht.»
Aus Sicht der Veranstalter war die 27. Ausgabe des Lucerne Blues Festivals ebenfalls ein voller Erfolg. Nicht nur, weil alles wieder problemlos über die Bühne ging, sondern weil im Vorfeld doch wieder einige dunkle Wolken am Welthimmel aufzogen, vom Krieg in der Ukraine, möglichen Energieengpässen, bis zu Unsicherheiten bei der internationalen Fliegerei. «Dank der breiten Unterstützung unserer Partner und Sponsoren, die uns auch in der Pause treu geblieben sind, werden wir voraussichtlich auch die finanzielle Situation unseres Festivals 2022 ausgeglichen präsentieren können», so Bründler weiter.
Musikalisch boten die gestandenen Künstlerinnen und Künstler wie Billy Branch, Diunna Greenleaf, Duke Robillard mit den Founders, Jerry Portnoy oder Rick Estrin das, was man von Ihnen erwarten durfte: Traditionelle Spielarten des Blues auf höchstem Niveau. Und wie sehr der Blues lebt, zeigten die Spielarten der jüngeren Künstler wie GA-20 oder der erst 21-jährige McKinley James, der sicher eine der Entdeckungen des Festivals war.
Weitere Informationen zum Festival sowie Bildergalerien finden sich online auf: www.bluesfestival.ch.