Skip to main content

Backyard Blues Connection

Rockigen Blues aus den 60er und 70er Jahren

Die Musiker der Backyard Blues Connection lernten sich anlässlich einer Jam-Session schon vor einiger Zeit (Silvester 1990) kennen und beschlossen damals spontan, als Band durch's Land zu ziehen. Die Band hat sich seit damals dem rockigen Blues aus den 60er und 70er Jahren - "British Style" - verschrieben, den sie mit Inbrunst und Überzeugung und auch mit der dafür typischen Lautstärke pflegt.

"Proud to play loud!" ist das Motto nicht nur ihres virtuosen Frontmannes und Solo-Gitarristen Werner Tank. Dessen Gitarrenspiel prägt den Sound der Band und drückt ihm einen unverwechselbaren Stempel auf. Stil(mit)bestimmend wirkt aber auch der - eher schwarz geprägte - Gesang des Keyboarders Meyer sowie dessen vom Jazz beeinflusstes Spiel auf der Hammond B3. Das ganze ruht auf einer stabilen und routinierten Rhythmusgruppe, gebildet vom Bassisten Lorenz Marti und dem Drummer Beat Binder. Die beiden wissen jederzeit subtil auf Sänger und Solisten einzugehen und bilden die beständige Basis für ausgiebige Improvisationen. Alles in allem: The Backyard Blues Connection bildet - ganz besonders Live - ein handwerklich und musikalisch eingespieltes, überzeugendes Team! Dies zeigen auch die im Lauf der Jahre entstandenen zwei CD's Don't think too much und Don't let the drinking do the thinking

Band

Werner Tank, Gitarre, Gesang
Lorenz "Lora" Marti, Bass, Gesang
Beat "The Beat" Binder, Schlagzeug

Diskographie

Siehe auf der Website der Band