Skip to main content

www.bluesnews.ch - Musik

Groovepack - Style

Überzeugende Leistung

groovepackstylecdcover.jpg

Wer auf fetzigen Funk und packenden Soul steht, ist bei Groovepack gut bedient. Das demonstrieren die fünf Musiker mit ihrer neuen CD Style erneut überzeugend. Der Titel ist Programm, die CD ist im typischen Stil eingespielt, den Groovepack in den zehn Jahren seit seiner Gründung entwickelt hat. Zehn Songs enthält die Scheibe, davon ist der neunte Titel eine Coverversion von Lucky Petersons You're The One For Me, alle anderen Titel stammen von Steff Müller, der sich offenbar in einer nachdenklichen Phase seines Lebens befindet was sich in den Songs niederschlägt. Die Texte berichten mal vom Gehetze unserer Zeit und dem Druck, besser sein zu wollen - oder zu müssen, (Feelin‘ Free und Faceless Cat), mal über‘s fremdsein (Out Of Town), aber auch ganz persönlich über den Wert seines Zuhauses und seiner Familie (Shine 4 Us 4), oder ganz einfach über die Freude am Leben (On Air And Love, Vida Boa, Sämpilake). Ein Song ist der Band gewidmet (Groove It Up).

Musikalisch bleibt Groovepack sich treu. Neben den meist funkigen Titeln sind auch getragene Songs zu hören (On Air And Love, Shine 4 Us 4, das in zwei Versionen enthalten ist, einer «smooth» und einer «funky» Version). Mit dem Titel Vida Boa bringen Groovepack lateinamerikanische Rhythmen ins Spiel, die auch in der Liebeserklärung an den Sempachersee nachklingen (Sämpilake)

Arrangiert wurden die Songs von Heinz Wirz und Stephan Felber, in dessen Tonstudio die CD auch aufgenommen und produziert wurde. Im Background singen auf fünf Songs Sandra Rippstein und vier weiteren Andri Leonardo,  beide versierte Sänger, die den Songs Tiefe und Biss geben. Die Aufnahmen sind sauber  aufgenommen und abgemischt. Alles in allem eine gelungene Scheibe, die ich mir gerne immer wieder anhöre. Groovepack ist seinem eigenen, unverkennbaren Stil nicht bloss treu geblieben, sondern hat ihn weiter perfektioniert.

Hörproben gibt es auf der Website der Band,

Groovepack, Style (2011)

1. Feelin' Free 06:16
2. Faceless Cat 05:32
3. Shine 4 Us 4 05:09
4. Out Of Town 07:55
5. Groove It Up 05:09
6. On Air And Love 10:15
7. Vida Boa 04:17
8. Sämpilake 07:08
9. You're The One For Me 04:14
10. Shine 4 Us 4 05:40