Skip to main content
Angaben ohne Gewähr. Wir bitten euch direkt beim Veranstalter zu prüfen, ob ein Konzert stattfindet.

Informationen zu "Agenda exportieren" oder "Hilfe zur Agenda" findet ihr im Menü Info Corner.

Als iCal-Datei herunterladen
Johnny Sansone & Friends (USA) @Groove Now
Donnerstag, 02. Juni 2022, 21:00
 

Johnny Sansone ist eine New Orleans-Legende. Dies obwohl – was viele Fans gar nicht wissen – Johnny ursprünglich aus New Jersey stammt. Bei Johnny handelt es sich erwiesenermassen um einen der besten Mundharmonika-Spieler der Welt. Daneben ist er ein toller Sänger, Komponist, Bandleader und letztlich auch ein Multi-Instrumentalist. Er spielt Akkordeon, Saxophon und Gitarre. An den Groove Now Blues Weeks Basel tritt er mit einer All-Star-Truppe auf, zu der auch Albert Castiglia und Nick Schnebelen gehören.

Johnny Sansone wächst mit Musik auf. Sein Vater spielt Saxophon in der Band von Dave Brubeck während des 2. Weltkriegs. Somit ist sein erstes Instrument das Saxophon. Dies im Alter von acht Jahren! Mit zehn greift er erstmals zur Gitarre und zur Mundharmonika. 

Sein Leben – wie jenes vieler Bluesmusiker – verändert sich, als er mit zwölf Jahren eine Show von Howlin’ Wolf in Florida sieht. Von diesem Moment an weiss er, dass er Bluesmusiker werden will. Mit dreizehn Jahren darf er bereits bei Honeyboy Edwards mitspielen. Und in den 70er Jahren lernt er von Meistern wie James Cotton oder Junior Wells. In den 80er Jahren tourt er mit Legenden wie Ronnie Earl, John Lee Hooker, Jimmy Rodgers oder Robert Lockwood Jr. 

Nachdem er das ganze Land bereits hat, lässt er sich im 1990 in New Orleans nieder. In seiner ersten Band «Jumpin’ Johnny & The Blues Party» spielt er Gitarre und Harmonika. Aufgrund seines Umfelds - New Orleans - fliessen Einflüsse des Swamp Rocks und Zydeco in seine Musik ein. Und Johnny Sansone entwickelt sich zu einem ausgereiften Louisiana-Musiker.

In der Folge gewinnt Sansone verschiedene Musikpreise und unterzeichnet einen Plattenvertrag mit Rounder Records. Auf diesem Label erscheinen Platten unter seinem eigenen Namen wie «Watermelon Patch». Seine Mitstreiter sind u.a. der Pianist Joe Krown und der Gitarrist John Fohl, der auch mit Dr. John spielt. John kommt auch mit Johnny nach Basel. 

Zusammen mit Anders Osborne beginnt er Songs zu schreiben. Osborne produziert auch das grossartige Album «Poor Man’s Paradise» (2007).

Im 2009 folgt der grosse Durchbruch mit «The Lord is waiting and the devil is too». Der Titelsong wurde zum Song des Jahres der US Blues Music Awards erkoren.

Es folgen weitere Alben wie «Once it gets started» und «Lady on the levee», die allesamt tolle Kritiken erhalten und äussert hörenswert sind. Das zurzeit letzte Album «Hopeland» - wiederum von Anders Osborne produziert – präsentiert als Begleitband die grossartigen North Mississippi Allstars mit den Dickinson-Söhnen. Auch dieses Album erhält völlig zurecht superbe Kritiken. «Hopeland» wird zum bestverkauften Album während des 2018 New Orleans Jazz & Heritage Festivals.

Ende 2021 folgt das neue Album von Johnny, das er bei den Groove Now Blues Weeks vorstellen wird. Dabei wird er unterstützt von Grössen wie Nick Schnebelen und Albert Castiglia.

Besetzung:

Johnny Sansone – Vocals, Harmonica
Nick Schnebelen - Guitar, Vocals
Albert Castiglia – Guitar, Vocals
Aaron Mayfield - Organ
Cliff Moore - Bass
Adam Hagerman - Drums


Veranstaltungsort: Atlantis, Klosterberg 13, 4051 Basel
Event-Link/Kontakt:https://www.groovenow.ch/