18. Blues Festival Basel
Die Nachwuchsförderung des Festivals an der Promo Blues Night am Dienstag stellt diese 5 Schweizer Bands vor: Bluescream, Estella Benedetti & Michael G. Band, Coffee n’ Blues, The Blues Mystery und Guido Melone & The Downtown Blues Band. Am Mittwoch kann man die englische Countrysängerin und Gitarristin Sarah Jory erleben, die auch die eher selten zu hörende Pedal-Steel Gitarre im Gepäck hat. Mit Boogie-Woogie geht es weiter. Ben Waters und Axel Zwingenberger gehören beide zu den Besten ihres Faches und werden das Volkshaus in ein Barrelhouse verwandeln. An diesem Abend wird auch der Swiss Blues Award übergeben.
Rockig wird es im Volkshaus danach zugehen. Der Donnerstag bringt mit Ansley Lister, Ben Poole, Stevie Nimmo und Laurence Jones die derzeit angesagtesten Bluesrock Stars Grossbritanniens zusammen auf die Bühne. Davor bietet die Sängerin und Schauspielerin Tasha Taylor Soul und R&B.
Mit dem walisisch-kanadischen Gitarristen Philip Sayce wird am Freitag ein weiterer Vertreter des Bluesrock zu hören und sehen sein. Mit Dana Fuchs tritt eine Sängerin mit gewaltiger Stimme auf: Dana Fuchs. Bei ihr macht der überstrapazierte Vergleich mit Janis Joplin Sinn, denn sie verkörperte diese im Off-Broadway Musical Love Janis.
Am Samstag wird der letztjährige Gewinner der Promo Blues Night, Dominic Schoemaker, den Abend eröffnen. Es folgt der traditionelle Chicago-Abend, bei dem der Ex-Basler Sam Burckhardt jeweils attraktive Musiker aus der Windy City mitbringt. Dieses Mal sind es Oscar Wilson und die Joel Paterson Band. Als «Special Guest» ist die Sängerin und Tänzerin Othella Dallas eingeladen.