15. Bluesfestival Baden
Bunte Vielfalt
Am 1. Mai 2018 geht’s im Kino Orient in Wettingen mit einem Film los, am 26. Mai endet es im Nordportal mit einem Konzert des Grammy Preisträgers Fantastic Negrito. Dazwischen entfaltet sich eine überwältigende Menge an Ereignissen aller Art, die zum Festival gehören, viele davon sogar kostenlos. Allein die Vorveranstaltungen würden schon für ein eigenes Festival reichen. Susanne Slavicek und ihr Team bringen es immer wieder fertig, dass ihre ganze Stadt in das Festival einbezogen wird. Damit holen sie den Blues aus dem Konzertsaal und bringen ihn fast einen Monat lang in verschiedener Form unter die Leute und sind damit in der Schweiz unerreicht, was das Engagement für den Blues jenseits der Konzerte betrifft.
Da tröpfeln die Ideen nicht, sie sprudeln! Es beginnt mit Friedrich Murnaus Stummfilm Nosferatu mit der Begleitung des Pianisten und Dozenten der Zürcher Hochschule der Künste. Ein weiteres, spannendes Erlebnis verspricht der Robert Johnson Abend mit dem erfolgreichen Einmann Theaterstück «Ich – Robert Johnson» mit dem Schauspieler Mathias Reiter und einem anschliessenden Konzert der dänischen Robert Johnson Tributeband Copenhagen Slim Band.
Bereits seit langen etabliert ist das Jugendförderprogramm Blues Kidz, ein Projekt, in welchem 12 bis 20-Jährige unter der Leitung von von Peter Meister und Sigi Nikitscher nach dem Motto «Von der Idee zur CD» den gesamten Produktionsprozess eines Albums durchlaufen, vom Entstehen der Songs bis zum fertigen Produkt. Zudem werden sie auf ihre Live Auftritte während des Festivals vorbereitet. Die Blues Kidz sind allerdings schon seit Oktober an ihrem Projekt dran. Ebenfalls für den Nachwuchs gibt es ein Blues Camp über das Pfingstwochenende unter der Leitung von Patrick Schneider und Sigi Nikitscher und verschiedene Workshops innerhalb der blues@school Programms.
Nicht nur für Jugendliche bietet das Festival einen Solo- und Improvisations-Workshop mit Walter Baumgartner und Joe Schwach, sowie einen Blues-Workshop mit Andy Egert.
Unter dem Titel Blues On Tour gibt es ein Konzert im Glockenhof in Zürich, dieses Jahr mit Lilly Martin & Band und ein Blues-Schiff, das mit Pepe Blues und Pascal Geiser einen Abend lang auf dem Hallwilersee kreuzt. Schliesslich findet in der reformierten Kirche Baden die Lange Nacht der Kirchen statt. Dort eröffnen verschiedene Chöre den Abend, später gibt es ein Konzert mit dem Rita Chiarelli Trio. Im Anschluss gibt es den zweiten Film des Festivals: Music From The Big House.
Eine weitere Vorveranstaltung ist der Walk-In Blues mit Martin Baschung & Big B Tonic, Evelyne Péquignot & Markus Werner, sowie Marc Reinhard & Sigi Nikitscher. Durchehend und über das Festival hinaus stellt das Restaurant Trudelkeller Fotos von Samuel Amsler, Melchior Imboden, Rolf Jenni, Cla Nett, Hans Nydegger, Marco Piazzalonga, Nicole Rumpf und Dragan Tasic aus.
Schliesslich gibt es das Warmup, das Showcase mit Rita Chiarelli und Morgan Davis, die Fiirobig- und die Beizenkonzerte mit Salz & Pfäffer, dem Red Hot Serenaders Orchestra, der Wynavalley Oldtime Jazzband, Martin Baschung & Big B Tonic, dem Amaury Faivre Duo, Rotosphere & Friends, Marco Figini’s Soul Department und Johnny Fontane & The Rivals.
An den beiden Konzertabenden im Nordportal treten Dominic Shoemaker, Philipp Fankhauser, Rita Chiarelli & Her Band Sweet Loretta, sowie Fantastic Negrito auf.
Details, Spielzeiten und Ticketpreise finden sich auf der Webseite des Festivals.