10. Bluesfestival Sierre - Vorschau
Vielseitiges Lineup
2018 ist ein Jubiläumsjahr für das Team um Silvio Caldelari. Zum zehnten Mal findet in Sierre vom 5. bis 8. Juli das Bluesfestival statt und bietet neben den Abendkonzerten auf der Plaine Bellevue diverse, in erster Line akustische Acts an verschiedenen Orten im Städtchen. Headliner ist die Supersonic Blues Machine mit Billy Gibbons. Der ZZ Top Leadsänger hatte nach dem Auftritt 2017 angedeutet, er werde bestimmt ins Wallis zurückkehren. Es wird das einzige Konzert der texanischen Supergruppe in der Schweiz sein. Mit dem Brachial Bluesrocker Popa Chubby, dem charismatischen Sugaray Rayford und der serbischen Gitarristin und Sängerin Ana Popovic sind drei weitere internationale Topacts zu erleben.
Daneben entfaltet sich ein vielseitiges Programm mit einheimischen, europäischen und amerikanischen, sowie kanadischen Acts, die allesamt in den vergangenen Jahren an diversen Anlässen und Wettbewerben grosse Erfolge feiern konnten. Zum Zeitpunkt, als diese Vorschau geschrieben wird (Ende Mai), ist noch nicht das ganze Programm bekannt. Die aktuellen Daten und alle anderen Informationen kann man auf der Website des Veranstalters erfahren.
Den Auftakt macht Funny Blues, ein Projekt, das vor mehr als sechs Jahren in der Region unter dem Namen «Blues in School» vom Komponisten und Chorleiter Thierry Epiney ins Leben gerufen wurde, um den Schülern die Kultur der afroamerikanischen Musik näher zu bringen. Der Chor besteht aus Schülern, die sich von dieser Idee begeistern liessen und aktiv weiterentwickeln möchten.
Mit dem Amaury Faivre Duo kommt der Gewinner der Swiss Blues Challenge 2017, Finalist der European Blues Challenge 2018 und Halbfinalist der International Blues Challenge 2018 nach Sierre und bringt hochklassigen, akustischen Blues auf die Bühne.
Letztes Jahr war Sara Zaccarelli zusammen mit der Bassistin Rita Girelli als akustisches Duo Two Women Band im Städtchen zu hören. Dieses Mal ist sie mit ihrer vierköpfigen NU Band auf der Hauptbühne zu erleben und bietet ein breites Spektrum von Afro-Roots bis zu modernem R&B und Funk an.
Ein Heimspiel ist der Auftritt der Walliser Band The Two. Die beiden Musiker gewann die Swiss Blues Challenge 2014 und schaffte es an der International Blues Challenge 2015 bis ins Halbfinale. Im gleichen Jahr traten sie für im Jazz Club am Jazzfestival Montreux auf.
Richtig bekannt wurde Angel Forrest während einer Janis Joplin Tribute Show. Sie ist jedoch beileibe keine Joplin-Abklatsch, sondern hat inzwischen ihren eigenen Alben Here For You und Electric Love ihre Eigenständigkeit demonstriert und konnte 2013 bis 2017 fünfmal infolge den Maple Blues Award, die höchste Auszeichnung Kanadas, nach Hause tragen.
Guy Verlinde & The Mighty Gators ist die derzeit erfolgreichste Band Belgiens und inzwischen durch ausgedehnte, erfolgreiche Tourneen durch ganz Europa auch ausserhalb der Grenzen ihrer Heimat ein Begriff geworden.
Neben The Two ist The Blues Mystery die zweite Gruppe aus dem Wallis, die in Sierre auftreten wird. Sie beschliessen mit ihrem Konzert das Festival
PROGRAMM HAUPTBÜHNE
Donnerstag 5. Juli
17.30 Funny Blues (CH)
18.45 Amaury Faivre Duo (CH)
20.30 Sara Zaccarelli Nu Band (IT)
22.30 Popa Chubby (USA)
Freitag 6. Juli
17.30 The Two (CH)
18.45 TBA
20.30 Angel Forrest (CAN)
22.30 Supersonic Blues Machine Feat.Billy F. Gibbons (USA)
00.30 Guy Verlinde & The Mighty Gators (B)
Samstag 7. Juli
17.30 TBA
18.45 TBA
20.30 Sugaray Rayford (USA)
22.30 Ana Popovic (SRB)
00.30 The Blues Mystery (CH)
PROGRAMM BLUES IN DER STADT
Donnerstag 6. Juli
Ab 16.30 Amaury Faivre (CH); Le Château De Villa
Freitag 7. Juli
Ab 16.30 Thomas Schoeffler (F); Le Château De Villa
Ab 16.30 Amaury Faivre (CH); Restaurant La Villa
Ab 16.30 The Coconut Kings (CH); Le Soho Lounge Café & Les Vidômes Café Bar
Samstag 8. Juli
11.00 Cham Solo (CH); Le Château De Villa
11.00 | 13.30 Thomas Schoeffler (F); Restaurant La Villa
11.00 | 15.30 The Blues Mistery (CH); Le Soho Lounge Café & Les Vidômes Café Bar
11.00 Amaury Faivre (CH); Restaurant Anniviers
11.30 | 15.00 The Coconut Kings (CH); Le Buffet De La Gare