Bluesfestival Sierre 2015
Basler Veranstaltungskalender
Groove Now
Richard Koechli: Dem Blues auf der Spur
Jazz 'n' More
Musikgeschichte interaktiv
 Von Zeit zu Zeit veröffentlicht Google nützliche Gadgets für uns alle, zum Beispiel denStreaming Dienst Google Play Music. Damit können Musikfreunde Ihre Titel in eine Cloud hochladen und sie dann per PC, Smartphone oder Tablet hören und auch verwalten. Natürlich kann man auch aus der Anwendung heraus Titel kaufen und herunterladen, schliesslich ist dies der tiefere Sinn aller dieser Apps. Nun stellt der Suchriese einen neuen Dienst vor, der auf den Inhalten eben dieser Musiksammlungen basiert: Music Timelin. Obwohl auch klassische Musik erfasst wird, liegt der Schwerpunkt auf der zeitgenössischen Popmusik. Die interaktive Anwendung stellt die Entwicklung der verschiedenen Stile seit 1950 dar. Gezeigt wird die Popularität der verschiedenen Genres im Verlauf der Zeit. Im oberen Teil des Fensters werden dazu die Stile dargestellt, im unteren Teil die passenden Alben. Beim Hovern durch die Genres im oberen Teil passt sich die Auswahl im unteren Teil automatisch an.Klickt man auf ein Genre, so werden die verschiedenen Subgenres herangezoomt. Die tiefste Zoomstufe zeigt schliesslich die wichtigsten Künstler, die für das Genre typisch sind. Dazu werden die passenden Alben angezeigt. Klickt man auf eines der Cover, gelangt man direkt in Google Play, wo man die Titel der Alben sehen, anhören und bestellen kann.
GoogleMusicTimerlineBlues.jpg
Es gibt auch eine Suchfunktion, mit der man nach Genre, Subgenre, Musiker oder Titel suchen kann. Auf diese Weise kann man die Popularität bis auf die Ebene eines einzelnen Titels verfolgen. Die Einteilung der Künstler und der Alben ist zuweilen fragwürdig, das gilt aber für jede Einteilung, von wem auch immer sie vorgenommen wird. Wer selbst mal in der Situation war, eine Kategorisierung vorzunehmen, kennt die grundsätzlichen Schwierigkeiten. Davon abgesehen ist es ein interessantes und informatives Werkzeug.

 

Bewertung insgesamt (0)

0 von 5 Sternen
Kommentar hinzufügen
  • Keine Kommentare gefunden

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: