Bellinzona Blues
Bellinzona Blues
Groove Now
Groove Now
Jazz 'n' More
Jubiläumsausgabe

Das Bluesfestival Baden kann dieses Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiern. Das Team um Susanne Slavicek hat das Festival in dieser Zeit zu einem renommierten und interessanten Anlass ausgebaut und wurde dafür mit dem Swiss Blues Award 2012 ausgezeichnet.  Dieses Jahr findet es vom 18. – 25. Mai 2013 statt.

Neben den Hauptkonzerten am 24. und 25. Mai gibt es wieder das Warm-Up am 18. Mai in der Badener Innenstadt mit The Voyageurs, der Wynavalley Oldtime Jazz Band und Ed Elastic, sowie die beliebten Beizenkonzerte am 21., 22. Und 23. Mai mit Penta - Tonic - Strings, dem irisch-deutschen Duo Matt Walsh & Janni Petsos, der unverwechselbaren Tessiner band Marco Marchi & The Mojo Workers, der Yvonne Moore Bluesband, der lettischen Latvian Blues Band und der Andy Egert Blues Band. Ausserdem gibt es die CD-Taufe der BluesKidz, der sehr erfolgreichen Nachwuchsförderung, bei der  unter der Leitung von Sigi Nikitscher (musikalischer Leiter), Jo Meister (Projektleiter),  sowie Bea Schneider (Gesang) fünf Jugendliche eigene Songs probt und eine CD produziert.

Am Sonntag, dem 26. Mai gibt es im Orientkino einen Stummfilm aus dem Jahre 1927 zu sehen:  F.W. Murnaus ersten in den USA hergestellten «Sunrise – A Song of Two Humans». Es ist zwar ein filmhistorisch interessantes Werk, es bleibt aber unklar, was er im Rahmen eines Bluesfestivals zu suchen hat.

Als besonderes Schmankerl gibt es ein zusätzliches Jubiläumskonzert. Philipp Fankhauser konnte im vergangenen Jahr sein 25-jähriges Bühnenjubiläum feiern. Seit dem 25. Oktober 2012 ist er deshalb auf der «Anniversary Tour».  Am 18. Mai 2013 wird er eigens für das Jubiläum des Festivals eine exklusive Spezialshow im Kurtheater Baden darbieten und dafür besondere Gäste mitbringen. Ein Teil des Konzertes wird unplugged sein.

Die Hauptkonzerte werden schliesslich wie gewohnt im Nordportal über die Bühne gehen und auch hier wartet das Festival mit einem vielversprechenden Lineup auf:

24.05.2013 Freitag

Mojo Blues Band (AUT)
Jaimoe's Jasssz Band (USA)
Roto-Sphere & Friends (CH)

25.05.2013 Samstag

The Eddie Martin Big Blues Band (GB)
Heritage Blues Orchestra (USA)
Roto-Sphere & Friends (CH)

Website des Festivals

Kommentare powered by CComment

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: