Richard Koechli: Dem Blues auf der Spur
Basler Veranstaltungskalender
Groove Now
Jazz 'n' More
Attraktives Programm am 1. Internationalen Blues Now! Festival

Die Schweiz ist um ein Bluesfestival reicher. Blues Now! hat sich in den vergangenen fünf Jahren mit interessanten Konzerten auf hohem Niveau unter den Bluesliebhabern einen erstklassigen Ruf erschaffen. Zum Jubiläumsjahr  geht der Konzertveranstalter am 15. August 2014 mit seinem «1. Internationalen Blues Now! Festival Basel» an den Start. Es dauert bis zum 17. August 2014. Im Vorfeld des Festivals wurde zudem zusammen mit dem Rockförderverein Basel (RFV) das Förderangebot «BluesNoBlues» ins Leben gerufen, dessen Sinn darin besteht, professionelle Musiker aus verschiedenen Stilarten der populären Musik mit den modernen Formen des Blues zusammen zu bringen. Die Gewinner dieses Wettbewerbs werden am Festival auftreten.

Pressetext Blues Now!:
Was Willie Dixon und Fred Below einst bei Chess Records in Chicago waren, das sind Willie J. Campbell (Bass) und Jimi Bott (Schlagzeug) im aktuellen Blues der US-Westküste:
die perfekte Rhythmussektion, das Bass-Schlagzeug-Team, das den Blues der Mannish Boys und der Delta Groove All-Star Revue auf einem so flexiblen wie felsengleich soliden Fundament verankert. Um zu realisieren, in welcher Liga diese beiden spielen, muss man nur wissen, dass sie gut zehn Jahre lang dieselbe Funktion bei den legendären Fabulous Thunderbirds wahrgenommen haben!
Jimi Bott, geboren 1965 in San Francisco,  wurde bei den Blues Music Awards in Memphis kürzlich sage und schreibe zum 13. (!) Mal als bester Blues-Drummer des Jahres nominiert. Mit Willie J. Campbell arbeitet er seit bald dreissig Jahren regelmässig zusammen – immer im Umfeld von famosen West-Coast-Stars wie Hollywood Fats, James Harman, Curtis Salgado, Kid Ramos etc. Dass Campbell gleichzeitig eine erfolgreiche Praxis als Sozialarbeiter und Psychotherapeut führt, mag weniger bekannt sein – aber es beweist nur, wie wichtig der Sinn für eine starke Verankerung im harmonischen Gefüge ist, im Blues wie im wirklichen Leben. Die Lokalzeitung in seiner Heimatstadt Marshall (California) nennt ihn den „Therapist with the Blues“ – aber auch er wurde in Memphis (Tennessee) bei den Blues Music Awards bereits nominiert als bester Bassist des Jahres. Am Blues Now! Festival absolvieren Jimi Bott und Willie C. Campbell übrigens ein geradezu herkulesmässiges Pensum: sie begleiten nämlich die Mannish Boys wie auch die Delta Groove All-Star Revue.

Programm:

Freitag 15.08.2014
18:00        Stephan Imobersteg & Patina (CH)
Gewinner BluesNoBlues - kostenloser Eintritt
19:00    Big Pete Blues Band (NL)
21:00   Sugar Ray Norcia & Friends – Back Porch Blues (USA)
22:00   The Mannish Boys featuring The Guitar Slingers Kid Ramos,
Kirk Fletcher, Franck Goldwasser, Monster Mike Welch & The Sugar Horns (USA)
 
Samstag 16.08.2014
18:00       King Legba & The Loas (CH)
Gewinner BluesNoBlues – kostenloser Eintritt
19:00   Sugaray Rayford Band (USA)
21:00   Sugar Ray Norcia & Friends – Intimate Program (USA)
22:00   Delta Groove All Star Revue (USA)
 
Sonntag 17.08.2014
12:00      Blues Lunch
13:30   Delta Groove All Stars «Flavors of the Blues»
 
Das Festival findet im Volkshaus Basel statt. Näheres auf der Blues Now! Website
Vorverkauf
 
 

Bewertung insgesamt (0)

0 von 5 Sternen
Kommentar hinzufügen
  • Keine Kommentare gefunden

Kommende Gigs

19Okt
Do 19 Okt, 2017
19:00h
Jam Session Egg

20Okt
Fr 20 Okt, 2017
20:00h
Never Do Well

21Okt
Sa 21 Okt, 2017
19:00h
Blues Night Thun

27Okt
Fr 27 Okt, 2017
21:00h
Blues Tage

28Okt
Sa 28 Okt, 2017
20:00h
Blues Tage

28Okt
Sa 28 Okt, 2017
21:00h
Rusty Blues

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: