Bluesfestival Sierre 2015
Das Kleinbasler Bluesfestival
Basler Veranstaltungskalender
Groove Now
Richard Koechli: Dem Blues auf der Spur
Jazz 'n' More
Gewinnerparade

SierreBluesFestivalLogo2014Dieses Jahr geht das grösste Bluesfestival der französisch sprechenden Schweiz in die neunte Runde. Während drei Tagen dreht sich im Rhonetal alles um den Blues, denn neben den Hauptkonzerten, die jeweils am späten Nachmittag auf der Plaine Bellevue beginnen, gibt es tagsüber im Städtchen Gigs an verschiedenen Orten zu erleben. Im Hauptprogramm treten gleich vier Gruppen auf, die in diesem oder dem vergangenen Jahr an einem der wichtigen Wettbewerbe teilgenommen haben, oder sogar gewinnen konnten. Als Hauptact spielt am letzten Abend die texanische Supergruppe ZZ Top.

Das Programm:

Donnerstag, 6. Juli 2017

17:30  Funny Blues

«Blues in Schools» hiess das Projekt, das vor fünf Jahren ins Leben gerufen wurde, um Schülern die Wurzeln der amerikanischen Musik näher zu bringen. Inzwischen wurde es in «Funny Blues» umbenannt. Der von Thierry Epiney geleitete Chor wird das Festival 2017 eröffnen.

18:45 Pascal Geiser

Die Band um den Erlinsbacher Sänger, Gitarristen und Komponist Pascal Geiser schwimmt zur Zeit auf einer Erfolgswelle. 2016 gewann sie die Swiss Blues Challenge und vertrat deshalb die Schweiz im April dieses Jahres an der European Blues Challenge 2017 in Horsens (Dänemark), wo sie den dritten Rang belegte und es damit als erste Schweizer Formation überhaupt an diesem wichtigsten Europäischen Wettbewerb in die Ränge schaffte.

Website Pascal Geiser

20:30 Le Beau Lac de Bâle

Anders, als der Name vermuten lässt, stammt die Band aus Genf. Seit vierzig Jahren steht die Gruppe inzwischen auf der Bühne. Sie pflegen eine Sparte, die im Blues selten vertreten ist, indem sie Klassiker des Blues und Rock mit eigenen, humoristischen oder absurden Texten versehen. Damit sind sie so erfolgreich, dass sie bisher sieben Alben veröffentlichen konnten.

Website Le Beau Lac de Bâle

22:30 Trust

Ebenfalls seit vierzig Jahren gibt es die französische Gruppe um Bernie Bonvoisin und Nono Krief. Die französische Rockband wurde vor allem mit sozialkritischen Texten bekannt. Seinerzeit gaben sie dem Rock in Frankreich neue Impulse. Bis 2008 haben sie 13 Alben im Studio produziert und 6 Livealben veröffentlicht. Danach wurde es etwas stiller um die Band. Nun sind sie mit Ihrer Tour «Au nom de la rage»  (Im Namen der Wut) wieder unterwegs.

Facebook Seite Trust

Freitag, 7. Juli 2017

17:30 Felix Rabin

Aus Neuchâtel kommt der begabte Bluesrock Gitarrist und Sänger Felix Rabin. Bekannt wurde der 21-jährige ambitionierte Nachwuchsmusiker 2005 am Jazz Festival in Montreux und wurde danach von der Presse als kommender Bluesrock Star gehandelt. Er erinnert an Stevie Ray Vaughan und Jimmy Hendrix.

Website Felix Rabin

18:45 Gaëlle Buswel

Sie wurde schon mit diversen nationalen Preisen ausgezeichnet, darunter den französischen Newcomer Preis des Cognac Blues Passions Festival und sie vertrat Frankreich an der European Blues Challenge in Horsens. Obwohl noch jung, kann sie mit über 500 Auftritten in Europa und den USA als live-erfahrene Künstlerin bezeichnet werden.

Website Gaëlle Buswel

20:30 Dawn Tyler Watson & Ben Racine

Die kanadische Sängerin mit britischen Wurzeln wird auch «Blues Königin von Montreal» genannt. 2017 gewann die Sängerin die prestigeträchtige International Blues Challenge in Memphis und wird der Star des Festival International de Jazz de Montreal sein. Begleitet wird sie von der renommierten Ben Racine Band. Eine einmalige Gelegenheit, die bemerkenswerte Stimme in der Schweiz zu erleben.

Website Dawn Tyler Watson
Website Ben Racine Band

Dawn Tyler Watson

Ben Racine Band

Ben Racine Band and Dawn Tyler Watson

22:30 Vintage Trouble

Zurück in die grosse Zeit des Soul und R&B führt die kalifornische Gruppe Vintage Trouble. 2010 vom Sänger Ty Taylor und dem Gitarristen Nalle Colt gegründet, konnten sie als Vorband für die Rolling Stones, AC/DC und Bon Jovi erste Erfolge erzielen und wurden bald von den Kritikern als Sensation gehandelt. Inzwischen haben sie 3 Alben veröffentlicht, die ebenfalls wohlwollend aufgenommen wurden.

Website Vintage Trouble

Samstag, 8. Juli 2017

17:30 Psychose

Ein Heimspiel ist es für die Walliser Gruppe, die inzwischen auch schon erfahrene Hasen sind. Seit 1987 ist die Band mit ihrem Rock- und Hardrockprogramm auf Tour.

Website Psychose

18:45 Eric «Slim» Zahl & The South West Swingers

Die norwegische Band gewann 2016 die European Blues Challenge und erreichte an der International Blues Challenge im gleichen Jahr das Halbfinale. Ihr Programm ist eine Mischung aus Swing, Jump Blues, Rock’n’Roll und Rockabilly.

Website Eric «Slim» Zahl & The South West Swingers

20:30 Van Wilks

Der texanische Gitarrist Van Wilk ist Mitglied der Texas Music Hall of Fame. Und wurde 2009 - ebenfalls in Texas - zum besten Gitarristen in den Kategorien elektrisch und akustisch gewählt. Von ihm gibt es bisher 7 Alben. Er wird irgendwo zwischen Jimmy Hendrix und van Halen eingeordnet und bietet einen explosiven Stil. Er ist auch bestens geeignet, den Hauptact des letzten Abends einzuläuten, denn er ist mit Billy Gibbons befreundet und war mit ZZ Top diverse Male auf Tournee.

Website Van Wilks

22:30 ZZ Top

Man braucht sie nicht vorzustellen, die drei Männer aus Texas. ZZ Top sind eine Institution. Schon rein äusserlich mit den langen Bärten und den Regenmänteln sind sie einmalig. Nur der Mann am Schlagzeug hat keine Haare im Gesicht, dabei heisst ausgerechnet er Franck Beard. Seit 50 Jahren begeistert das Trio seine Fans und spielt seinen unverkennbaren, dynamischen Bluesrock.

Website ZZ Top

Bewertung insgesamt (0)

0 von 5 Sternen
Kommentar hinzufügen
  • Keine Kommentare gefunden

Kommende Gigs

30Jun
Fr 30 Jun, 2017
18:00h
Summerblues Basel

07Jul
Fr 07 Jul, 2017
20:00h
Dustyboots

07Jul
Fr 07 Jul, 2017
21:00h
Vallemaggia Magic Blues

08Jul
Sa 08 Jul, 2017
16:00h
Stedtli Blues Laufen

08Jul
Sa 08 Jul, 2017
20:00h
30 Jahre x-bluesive

10Jul
Mo 10 Jul, 2017
00:00h
Barrelhouse Chuck

12Jul
Mi 12 Jul, 2017
21:00h
Vallemaggia Magic Blues

13Jul
Do 13 Jul, 2017
21:00h
Vallemaggia Magic Blues

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: