Jazz 'n' More
Jazz 'n' More
Basler Veranstaltungskalender
Basler Veranstaltungskalender
Groove Now
Groove Now
Jubiläumsausgabe

BF Frauenfeld Plakat2019 ist ein Jubiläumsjahr für das Festival. Zum zehnten Mal wird die Festhalle Rüegerholz in Frauenfeld für zwei Nächte zum Zentrum des Blues in der Ostschweiz. Inzwischen pilgern jedoch Bluesfreunde aus der ganzen Schweiz in die Thurgauer Hauptstadt, denn das Team um Rudolf Laubacher hat sich mit attraktiven Lineups einen guten Ruf erarbeitet. Auch in diesem Jahr bietet das Festival mit interessanten Musikern ein hörenswertes Programm, das mit zwei Eröffnungskonzerten am 16. und 17. März 2019 und den beiden Hauptabenden am 22. und 23. März 2019 über die Bühne gehen wird.

Dies sind die Konzerte:

Samstag, 16.3.2019, Eisenwerk, Frauenfeld

20:30 Moscow Beatballs
Eher selten kann man hierzulande Blues aus Russland hören. Die Band besteht aus Timur Popovkin (Bass-Balalaika), Arnautov Sergey (Gesang, Schlagzeug) und Yury Krivoshein  (Gitarre). Sie stehen für schwungvollen Rockabilly und erinnern an Stray Cats.

Website Moscow Beatballs

21:30 Get The Cat
Aus dem Rheinland kommt die Band, die seit 1997 existiert und zunächst als Dog Party Blues Band unterwegs war. 2004 gab es einen Wechsel am Schlagzeug und damit verbunden den neuen Bandnamen. 2014 kam es erneut zu einem kompletten Austausch aller Musiker und die Band formierte sich neu um den Bassisten Till Brandt, der auch für das komplette Repertoire verantwortlich ist, denn die Band spielt ausschliesslich Eigenkompositionen und ist dabei stilistisch vielseitig.

Website Get The Cat

Sonntag, 17.3.2019, ESSE Musicbar, Winterthur

19:30 Dominic Schoemaker
Er gehört zu den Musikern, welche die Zukunft des Blues in der Schweiz repräsentieren. Nach seinem Sieg der «Promo Blues Night» des Bluesfestivals Basel 2016 nimmt seine Karriere Fahrt auf. Er geht für drei Monate nach Chicago und tritt dort mit Bob Stroger an den wichtigen Orten auf. Er beendet seine Laufbahn als Schreiner und verschreibt sich ganz dem Blues. Nach seiner Rückkehr spielt er in Marco Jencarellis Studio seine Debut EP ein, dabei unterstützen ihn Angus «Bangus» Thomas am  Bass, Richard Spooner am Schlagzeug und Chris Heule an den Tasten. Er trennt sich von seiner Band Cattlefood und aus Dominic Hirschi wird Dominic Schoemaker. Seither begeistert er mit seinem virtuosen Gitarrenspiel und seinen Songs.

Website Dominic Shoemaker

Freitag, 22.3.2019, Festhalle Rüegerholz

20:00 Dany Franchi Band
Der Genueser Gitarrist, Sänger und Komponist gehört zur reichhaltigen, jungen italienischen Bluesszene. Er erreichte 2016 das Halbfinale der International Blues Challenge in Memphis. Anson Funderburgh, der auch sein drittes Album produziert hat, sagte über ihn: «Dany is one of my favorite young blues artists. He has an exciting fresh approach to the music while keeping it honest». Das beschreibt ihn treffend.

Website Dany Franchi Band

21 :15 Gisele Jackson & Raphael Wressnig’s Soul Gift
Aus Baltimore kommt Gisele Jackson. In ihrer Jugend hüteten sie Freunde der Familie, darunter John Lee Hooker, Mavis Staples und Aretha Franklin. Sie trat an allen berühmten Orten auf, nicht zuletzt sang sie an der Inauguration Bill Clintons. Zusammen mit dem österreichischen Hammond Zauberer Raphael Wressnig, der schon fünfmal zum «besten Organisten des Jahres» gekürt wurde, tourt sie zur Zeit durch Europa. Die beiden verwöhnen das Publikum mit grossartigen Songs jenseits aller Blues und Soul Klischees.

Website Gisele Jackson

Website Raphael Wressnig

22:30 Jimmy Reiter Band
Der in Hannover geborene, aber in Osnabrück aufgewachsene Bluesmusiker gehört zu Elite der jungen deutschen Szene und wurde mit allen Meriten überschüttet, welche diese zu bieten hat. Eben erst hat er sein neustes Album, What You Need fertiggestellt. Er hat sein Handwerk während zehn Jahren klassischem Gitarrenstudium erworben und mit internationalen Künstlern verfeinert.

Website Jimmy Reiter

Samstag, 23.3.2019, Festhalle Rüegerholz

20:00 Rosedale
Seit 2016 spielen die fünf Musiker Amandyn Roses  (Gesang), Charlie Fabert (Gitarre), Séraphin Palmeri (Keyboards), Denis Palatin (Schlagzeug) und Philippe Sissler (Bass) zusammen. Französischer Bluesrock vom Feinsten, der auch die sanften Töne beherrscht.

Website Rosedale

21:15 Pepe Lienhard Blues Show
Spätestens seit seinem Erfolg mit Swiss Lady kennen ihn Herr und Frau Schweizer als unterhaltsames Sextett. Er war aber auch mit Grössen wie Frank Sinatra und Sammy Davis jr. auf Tour. 16 Jahre lang leitete er die Swiss Army Big Band und dreissig Jahre lang leitete er das Orchester Udo Jürgens’. 1980 gründete er seine Big Band. Dass er sich immer auch für Jazz und Blues interessierte, weiss man, seit er 2006 den Swiss Jazz Lifetime Achievement Award erhalten hat. Für ihn ist es ein Heimspiel, denn er lebt in Frauenfeld.

Website Pepe Lienhard

22:30 Big Blues & Soul Revue Feat. Mike Andersen
Der 1977 geborene Musiker ist spätestens seit 2002 der Topact in Dänemark, nachdem er mit seinem ersten Album My Lover For The Blues für grosse Aufmerksamkeit bei Publikum und Fachwelt gesorgt hatte. Seither hat er sechs weitere Alben heraus gebracht. Er spielt ein Programm aus Blues, R&B und Soul auf moderne Art interpretiert, aber fest in der Tradition des Blues verwurzelt, Geschichten zu erzählen. Woraus die Revue besteht, wird auch auf der Website des Veranstalters nicht klar und auch Mikes Website gibt darüber keine Auskunft. Lassen wir uns überraschen.

Website Mike Andersen

Weitere Informationen auf der Website des Bluesfestivals Frauenfeld.

Kommentare powered by CComment

Kommende Gigs

20Jul
Sa 20 Jul, 2019
00:00h
Blue Balls Luzern

20Jul
Sa 20 Jul, 2019
00:00h
Porretta Soul Festival (I)

20Jul
Sa 20 Jul, 2019
20:15h
Don P. & The Blue Jags

21Jul
So 21 Jul, 2019
00:00h
Blue Balls Luzern

21Jul
So 21 Jul, 2019
00:00h
Porretta Soul Festival (I)

21Jul
So 21 Jul, 2019
10:00h
Blues in the Shoes

21Jul
So 21 Jul, 2019
20:00h
Keb'Mo' @Blue Balls Luzern

22Jul
Mo 22 Jul, 2019
00:00h
Blue Balls Luzern

23Jul
Di 23 Jul, 2019
00:00h
Blue Balls Luzern

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: