Jazz 'n' More
Jazz 'n' More
Groove Now
Groove Now
Basler Veranstaltungskalender
Basler Veranstaltungskalender

Konzerte

Russel Jackson hat den Schnee in Samedan zum Schmelzen gebracht – oder waren es die Herzen der Zuhörer?


Russell Jackson
Zwei atemberaubende Blues-Konzertabende haben das Engadin auf Trab gehalten. Seit 14 Jahren tönt der Blues durch die Januarnächte von Samedan in die Nachtluft, frisch und sauber. Die weisse Bühne tagsüber und minus 20 Grad am Abend wird von warmem und gefühlsvollem Blues weggespielt. Out of the Blue’s Samedan ist übrigens das einzige Blues-Festival im tiefen Winter in der Schweiz.

Walt’s Blues Box mit Walter Baumgartner & Richard Köchli feat. The Upperclass Windmachine

Koeniz24November2018Was geschieht, wenn sich 2 Swiss Blues Award Winner mit Band und einer ganzen Horn Section spontan treffen und zusammen Musik machen? Es entsteht ein dynamisches Musik-Potpourri bestehend aus grooviger, swingiger, folkiger und funkiger Blues- und Rootsmusik, dessen Mix am Samstag des 24. Novembers 2018 im Kulturhof beim Schloss Köniz (BE) genossen werden kann.

2. Bluesreise mit der «MS Berlin»

MSBerlin FTIKreuzfahrten im Allgemeinen und Blueskreuzfahrten im Besonderen sind äusserst beliebt. Seit Roger Nabor 2002 zum ersten Mal mit der «Regal Empress» und einer Handvoll Bluesmusikern zur ersten Legendary Rhythm & Blues Cruise durch die Karibik schipperte, ist das Angebot Jahr für Jahr gewachsen. Auch die Schiffe wurden stets grösser und heute sind riesige Dampfer mit 3'000 Passagieren oder mehr unterwegs. Nicht jeder mag diese gigantischen Massenveranstaltungen. Für alle, die nicht so auf Daueranimation und pausenlose Events stehen, sondern es ein wenig intimer mögen, gibt es Alternativen. Eine davon bietet die FTI Group, ein Reiseveranstalter mit Sitz in München.

Blues Night im Orion

BluesNightOrion2018FlyerWer gerne gemütlich im Ambiente der 50er Jahre in einem Kinosessel entspannt sitzen und dazu gepflegten Blues geniessen möchte, der ist am Minifestival im Kino Orion in Dübendorf genau richtig. Das 2009 liebevoll restaurierte Kinotheater hat sich mit einem qualitativ anspruchsvollen Programm einen guten Namen erarbeitet. Montags ist jeweils «Monday Blues», das Programm besteht aus Blues, Rock, Pop, Soul, Folk oder Jazz. Einmal jährlich gibt es dann die «Blues Night». Hier ist der Pressetext des Veranstalters:

Marcus King, Trombone Shorty, Tedeschi Trucks  Band, Joe Bonamassa im Programm

AllbluesLogoDie vier Konzerte, die in der Agenda für die kommenden Monate stehen, dürften rasch ausverkauft sein. Als erstes tritt Marcus King mit seiner Band am 16. Oktober 2018 auf. Erst 2015 veröffentlichte er sein Debutalbum Soul Insight und ist jetzt, nur drei Jahre danach, auf dem Weg zum Superstar. Inzwischen hat der drei weitere CDs herausgebracht, seine neuste, Carolina Confessions, wird am 5. Oktober 2018 erscheinen. Dabei ist der junge Wilde gerade mal einundzwanzig Jahre alt, spielt aber mit einer Sicherheit eines alten Hasen. Er vereint vom akustischen Delta Blues über Louisiana Swamp bis zum Bluesrock so ziemlich alles, was diese Musik an Stilarten hervorgebracht hat und spielt dies mit traumwandlerischer Virtuosität.

Italien trifft auf Texas

Morblus und Willie J. Laws

Der charismatische, international renommierte Morblus Frontman und Bluesman Rob Mo trifft auf den «Propheten der Funky Texas Music» Willie J. Laws. In einem explosiven Gitarren-Battle begegnen sich zwei Ausnahmemusiker, die trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft eines gemeinsam haben: Das Leben für den Blues.

Kommende Gigs

26Mär
Di 26 Mär, 2019
20:00h
Trombone Shorty & Orleans Avenue

26Mär
Di 26 Mär, 2019
20:30h
Popa Chubby

27Mär
Mi 27 Mär, 2019
20:00h
Lilly Martin's Backbone Trio

27Mär
Mi 27 Mär, 2019
20:00h
Popa Chubby

27Mär
Mi 27 Mär, 2019
20:30h
Ike Cosse

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: