Jazz 'n' More
Jazz 'n' More
Basler Veranstaltungskalender
Basler Veranstaltungskalender
Groove Now
Groove Now
Jam Session einfach finden

Jam Sessions sind in allen Spielarten des Blues, Jazz und Rock ein wichtiges Element der Begegnung auf allen Stufen. Für junge Musiker ist es eine Möglichkeit, sich unter Livebedingungen mit anderen Musikern Erfahrungen anzueignen, für alte Hasen eine Quelle der Inspiration. In jedem Fall liegt die Besonderheit in der Kombination von Künstlern, die sonst vielleicht kaum zusammen gefunden hätten. Dadurch kann eine Atmosphäre entstehen, welche die Kreativität befruchtet und zu interessanten und einmaligen Resultaten führt, man denke an die Layla Sessions mit Duane Allman und Derek and the Dominos. Doch wie findet man eine Jam Session?

Seit dem Sommer 2014 gibt es die erste Website der Schweiz, die sich genau dieses Problems annimmt: jamfinder.ch. Beat Bommeli, Keyboarder der Zürcher Alternativrock-Band Romanow ist Initiant der Plattform und betreibt sie zusammen mit seinen Brüdern als  nicht kommerzielles Projekt.

«Die Webseite soll für Musiker und Veranstalter gleicher Massen nützlich sein und so neue Kontakte ermöglichen. Die Veranstalter von Jamsessions tun dies aus Freude an der Musik und nicht des Geldes wegen. Dasselbe gilt für die Webseite. Es gibt etwas Werbung auf der Website zur Deckung der laufenden Kosten.» erklärt er seine Idee.

Die Website ist angenehm schlicht gehalten, die Bedienung denkbar einfach. Beim Öffnen der Website erscheint eine knappe Bedienungserklärung und eine Karte. Darauf sind alle erfassten Jam Sessions und Open Mic Events als Flaggen angezeigt. Klickt man auf eine der Flaggen, öffnet sich ein Fenster mit allen näheren Angaben. Vom Veranstalter bestätigte Anlässe sind besonders gekennzeichnet. Der Eintrag in die Datenbank erfolgt über ein Formular auf der Website und ist kostenlos.

www.jamfinder.ch

 

Kommentare powered by CComment

Konzerttipp

Demnächst im Kaufleuten:


LosLobos DisconnectedInNewYorkCity CDCoverLos Lobos

Di 30.7.19, 20.00, Kaufleuten Zürich

Ihren Megahit hatten sie 1987: Mit dem Ritchie Valens-Cover «La Bamba» aus dem gleichnamigen Film wurden die 1973 in East Los Angeles gegründeten Los Lobos über Nacht weltberühmt. Doch die Band ist vielseitiger und oft viel rauer, als es jener Latin-Spass suggerierte. Ihre Musik ist der Tex-Mex, eine Mischung aus mexikanischer Volksmusik, Rock und Blues, Folk und Country.  Zehn Jahre nach ihrem letzten Zürcher Konzert kommen Sie am 30. Juli noch einmal ins Kaufleuten.
https://allblues.ch/Los-Lobos/2279

Kommentar schreiben (0 Kommentare)

Kommende Gigs

24Jul
Mi 24 Jul, 2019
00:00h
Blue Balls Luzern

25Jul
Do 25 Jul, 2019
00:00h
Blue Balls Luzern

25Jul
Do 25 Jul, 2019
18:30h
Nico Brina

25Jul
Do 25 Jul, 2019
19:00h
Tears for Beers

26Jul
Fr 26 Jul, 2019
00:00h
Blue Balls Luzern

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: