Jazz 'n' More
Jazz 'n' More
Basler Veranstaltungskalender
Basler Veranstaltungskalender
Groove Now
Groove Now
Blues Now! belebt den legendären Musikclub neu

Basel hat mit dem Bluesfestival, dem Summerblues und der Konzertreihe Blues Now! eine Anzahl beachtenswerter Bluesanlässe auf seiner Agenda. Ein eigentliches Blueslokal mit regelmässigen Konzerten gibt es dagegen nicht, dazu muss man die Stadt verlassen. Gigs finden im Volkshaus oder im Sudhaus statt. Beide sind zwar respektable Veranstaltungsorte, dennoch mangelt es ihnen an der Clubatmosphäre, die eben nur in einem vergleichsweise kleinen Lokal möglich ist.

Das war nicht immer so. Im 1947 eröffneten Atlantis, ursprünglich ein Lokal mit afrikanischer Kunst und einem lebenden Alligator im Schaufenster, gab es in den späten Fünfzigerjahren Jazzkonzerte, später wurde es zu einer Rock- und Blueskneipe. Das «tis», wie es genannt wurde, war Treffpunkt der Jugend. Nicht nur alles, was in der Schweizer Rock- und Bluesszene einen Namen hatte, trat dort auf, sondern auch internationale Musiker. Es gab zum Beispiel einen Auftritt Stevie Ray Vaughans zu einer Zeit, als dieser in Montreux ausgepfiffen wurde. Nach einer Zwischenphase mit Discomusik ging die Phase als Musiklokal zu Ende. Es wurde zu einem «modernen Eventlokal» umgebaut und das «alte» Atlantis mit seinen Konzerten, Lesungen und sonstigen Kulturveranstaltungen wird definitiv pensioniert! (Zitat der Website des Lokals)

Nun hat der Präsident der Konzertreihe Blues Now!, Patrick Kaiser, eine Idee umgesetzt, die er seit Jahren mit sich herumtrug und konnte die Geschäftsleiterin des Lokals, Claudia Danuser für ein Konzert gewinnen. Am 28. April 2015 werden dort Mike Zito & The Wheels auftreten. Der in Texas lebende Gitarrist, Sänger und Songwriter ist nicht das erste Mal in Basel und hat mit seinen bisherigen Auftritten bei Blues Now! das Publikum begeistert. Er gehört zu den herausragenden Blues-Musikern der jungen Generation.

Ob mit diesem Auftritt die Musik ins Atlantis zurückkehrt, steht in den Sternen. Die Geschäftsleitung des Lokals äussert sich vorsichtig und zurückhaltend, Patrick Kaiser eher optimistisch. Man wird wohl erstmal abwarten, wie das Pilotkonzert über die Bühne geht und dann entscheiden, ob mit weiteren Blues Now! Konzerten im legendären Lokal zu rechnen sein wird.

Website Atlantis
Website Mike Zito
Website Blues Now!

Kommentare powered by CComment

Konzerttipp

Demnächst im Kaufleuten:


LosLobos DisconnectedInNewYorkCity CDCoverLos Lobos

Di 30.7.19, 20.00, Kaufleuten Zürich

Ihren Megahit hatten sie 1987: Mit dem Ritchie Valens-Cover «La Bamba» aus dem gleichnamigen Film wurden die 1973 in East Los Angeles gegründeten Los Lobos über Nacht weltberühmt. Doch die Band ist vielseitiger und oft viel rauer, als es jener Latin-Spass suggerierte. Ihre Musik ist der Tex-Mex, eine Mischung aus mexikanischer Volksmusik, Rock und Blues, Folk und Country.  Zehn Jahre nach ihrem letzten Zürcher Konzert kommen Sie am 30. Juli noch einmal ins Kaufleuten.
https://allblues.ch/Los-Lobos/2279

Kommentar schreiben (0 Kommentare)

Kommende Gigs

22Jul
Mo 22 Jul, 2019
00:00h
Blue Balls Luzern

23Jul
Di 23 Jul, 2019
00:00h
Blue Balls Luzern

24Jul
Mi 24 Jul, 2019
00:00h
Blue Balls Luzern

25Jul
Do 25 Jul, 2019
00:00h
Blue Balls Luzern

25Jul
Do 25 Jul, 2019
18:30h
Nico Brina

25Jul
Do 25 Jul, 2019
19:00h
Tears for Beers

Facebook Button

Diese Auszeichnungen haben wir erhalten:

SwissBluesAward2014 winner 150x160px

GermanBluesAward 2015 bluensnews.ch

 

 

bluesnews ist Mitglied dieser Organisationen: